Beim Einspeichen meiner MTB Felge sind 8 Speichen zu lang. Was mache ich falsch?

2 Antworten

Alles noch mal raus :-). Die Anleitung finde ich reichlich chaotisch. Ich speiche auch selber ein, aber nicht sehr oft. Daher brauche ich auch eine Anleitung. Ich nehme diese hier:

http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

Die ist zwar für 32 Speichen, sie funktioniert aber genauso für 36, die es bei mir immer sind. Klappt sehr gut.

Eine neue Felge sauber einzuspeichen ist eigentlich einfacher, als eine verbogene gerade zu ziehen. In jedem Arbeitsgang drehst du die Nippel genauso oft, meinetwegen fünfmal, damit sie von vornherein gleichmäßig sitzen. Dann noch zweimal, usw.

Schwieriger ist es natürlich beim Hinterrad, da du da verschiedene Speichenlängen hast, bzw. die Nippel unterschiedlich weit draufdrehen musst. Auch hier ist es wichtig, dass du alles, was du machst, 18-mal genauso machst. Man darf nicht durcheinander kommen. Erst die letzen Umdrehungen machst du mit dem Speichenschlüssel.

So sitzt die Felge hinterher ganz von allein richtig. Hast du einen Zentrierständer? Ohne den wird das alles nichts. Meiner taugt zwar nicht viel, ein absolut billiges Ding, aber wenn es dann ums Spannen und Abdrücken geht, brauche ich den unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Risery
Fragesteller

In der Anleitung steht was von zwei verschiden langen Speichen. Ich habe aber nur eine Länge und das war bei dem alten Laufrad glaub ich auch so. Kann man das ignorieren beim Einspeichen ?

FelixLingelbach  12.04.2015, 14:30
@Risery

Beim Hinterrad sind die Speichen auf der Antriebsseite etwas kürzer, bzw. werden sie etwas kürzer eingespeicht. Sie stehen ja fast senkrecht unter den Speichenlöchern, während die andere Seite schön schräg von außen nach innen läuft.

Optimal ist es also, wenn man zwei verschiedene Längen verwendet. Der Unterschied beträgt so ungefähr 2 bis 3 Millimeter. Die kann man aber auch beim Einspeichen ausgleichen, dann gucken halt die Speichen auf der Antriebsseite etwas aus den Nippeln raus. Das macht nichts, da man ja heute Hohlkammerfelgen hat, so dass die hervorstehenden Speichenenden den Schlauch nicht kaputt machen können. Felgenband kommt ja auch noch drüber.

Etwas Spiel hat man also, besonders, wenn man die längeren 14mm-Nippel verwendet. Das letzte Mal habe ich es auch so gemacht, gleiche Speichenlänge für rechts und links. Das war allerdings eine alte Schraubkranznabe, bei der der Felgenflansch der Antriebsseite nicht ganz so weit innen stand. Zwei Millimeter Unterschied hatten mir die Speichenlängenrechner gesagt. Ich habe die Mitte genommen. Hat gut geklappt.

Nur um das nochmal klarzustellen: Ziehst du alle Speichen gleich an, sitzt deine Felge am Ende in der Mitte der beiden Flansche, d. h. ne ganze Ecke links von der Mitte der ganzen Nabe.

FelixLingelbach  12.04.2015, 14:42
@Risery

PS. Ich habe beide Seiten zunächst gleich eingespannt, dann aber im Zentrierständer durch Spannen der Antriebsseite die Felge in die Mitte gezogen. Danach dann habe ich abwechselnd die rechte und die linke Seite angezogen, bis die Spannung gut war.

Einmal war ich kurz abgelenkt und habe die letzte Speiche vergessen, an der ich gerade gedreht habe. Zu dumm, war natürlich sofort ne Acht drin. Halbes Stündchen Extraarbeit.

Glaube du hast das noch nie gemacht oder? Guck dir ein fertig eingespeichert Rad an (bitte mit gleicher Speichenanzahl) und mach es noch einmal. Denke du hast dich in der Überkreuzung vertan.