Fahrrad Speichen lösen sich immer?

2 Antworten

Fühle mal bei anderen Leuten an den Rädern, wie stark dort die Speichen gespannt sind! Speichen lösen sich nicht einfach so, wenn sie unter Spannung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ruass
Fragesteller

An meinem Vorderrad habe ich nie die Speichen eingestellt und dort ist die Spannung so wie beim Hinterrad. Vorne ist alles in Ordnung, aber hinten nicht...

treppensteiger  12.06.2022, 19:01
@Ruass

Am Vorderrad ist die Spannung geringer! Am Hinterrad vor allem auf der Ritzelseite ist sie höher!

FelixLingelbach  12.06.2022, 19:07
@Ruass

Ich kann dir nur sagen, wie es ist. Speichen lockern sich, wenn sie nicht stark genug gespannt sind.

Es reicht auch, wenn nur eine locker ist. Dann lösen sich die anderen auch. Oder wenn eine fehlt. Das hat die gleiche Wirkung.

Ruass
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich habe jetzt alle so feste gespannt wie es geht. Ist das gut, wenn ich mein Rad morgen so zentriere? Ich werde nur mit ¼ Umdrehungen arbeiten um so genau wie möglich zu zentrieren.

FelixLingelbach  12.06.2022, 20:30
@Ruass

Was verstehst du denn unter Zentrieren? Normalerweise meint man damit Achten raus ziehen. Dafür reicht es meistens, genau eine einzelne Speiche nach zu ziehen. Ein Viertelumdrehung ist dafür sehr wenig. Kommt eigentlich nur infrage, wenn die Speiche schon stark gespannt ist.

Zentrieren ist aber auch, die Felge genau über die Mitte der Achse zu setzen. Dafür müssen 18 Speichen angezogen werden und eine Viertelumdrehung pro Durchgang ist genau richtig.

Schließlich gibt es noch Spannen, d. h. alle Speichen nachziehen. Wieder ist eine Viertelumdrehung zu empfehlen.

Das kaputte ist nur dazu da, um zu vermeiden, dass die Kette in die Speichen kommt.

Kannst ja mal die Speichen beim Anziehen mit Loctite sichern, dann lösen die sich nicht mehr.