Reifen wackelt?

4 Antworten

Die Teile heißen "Laufräder". Der Reifen ist nur das Gummiteil, was Straßenkontakt hat.

Und diese Laufräder wackeln, trotz festgezogener Haltemuttern, wenn die Achslager locker geworden sind.

Bei so einem Billigrad, wie einem "Zündapp", ist die Frage, lohnt sich da noch was? Diese Lager sind durch die lockere Einstellung wahrscheinlich schon stark beschädigt, oder durch Beschädigung so locker geworden. Die Lager stecken in den Naben, und sind unlösbar mit denen verbunden. Die Naben hängen, montageaufwändig mit 36 Speichen an der Felge. So kommt eines zum Andern. Und der Rest vom Rad ist auch keine gute Qualität, die zu erhalten lohnen würde, bzw. überhaupt mit vertretbarem Aufwand, möglich wäre.

Man kann die Achslager also noch mal grob einstellen lassen, dann wackelt es vielleicht etwas weniger. Aber auf Dauer sollte es ein komplett anderes Rad werden.

Klappstuhl001  08.05.2023, 23:01

wenn bei deiner küche der wasserhahn tropft, wechselst du wahrscheinlich auch die ganze küche aus....

die lager nachzustellen oder zu erneuern ist kein hexenwerk

treppensteiger  08.05.2023, 23:05
@Klappstuhl001

Gar nicht gern! Ich kann mir meine Naben auch selber aus- und einspeichen, aber lass das mal beim Fachmann machen, da wäre hier ganz fix der Restwert des Rades erreicht, mindestens jedoch 120€. Der Zeitaufwand ist einfach erheblich, und steht in keinem Zusammenhang zum Neupreis, eines in billigster Massenproduktion entstandenen Rades.

KrisKehl
Fragesteller

Wo bekomme ich ein komplett neues Rad der genau für dieses Modell passt also ein neues Laufrad mit reifen (Mantel) oder ohne ?

Entweder dder Reifen ist nicht festgedreht oder du hast einen Achter.

Den Achter könntest du mit dem Festziehen der entsprechenden Speichen "beheben" und das Rad kannst du auch einfach fest drehen.

Ab damit zum Fahrradladen zur Jahresinspektion ;-)

KrisKehl
Fragesteller

Ich war da, aber er wollte 50€ pro reifen (Reparatur)

Du solltest mal den Kettengliedspanner überprüfen. Bei manchen Modellen wird die Kette da etwas lockerer, wodurch die Reifen nicht mehr richtig in der Bahn gehalten werden. Das kommt aber sehr selten vor und ist mit zwei Handgriffen wieder erledigt.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung