Felge schleift an der bremse wie biege ich es zurecht?

4 Antworten

Oft schleift die Bremse, weil sie nicht mehr richtig zentriert ist. Da gibt es unten an jedem Bremsarm eine kleine Schraube, mit der man die Vorspannung einstellen kann. Damit kann man die Arme nach außen oder innen lenken. Etwas WD-40 auf die Drehgelenk der Arme ist ebenfalls hilfreich.

Sollte es nicht an der Bremse direkt liegen sondern am Rad, muss man zuerst gucken

  • ob es noch gerade eingespannt ist
  • dann, ob es fest sitzt. Manchmal gehen die Lauflager auf
  • und schließlich, ob die Felge eine Acht hat, also eiert.

Die letzten beiden Punkte sind nicht so einfach zu beheben, schon gar nicht mit Gewalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

wie wäre es wenn der Reifen vernünftig ausgerichtet wird ...

auch die Bremsbacken haben Schrauben zum Verstellen.

mit Fußtritten kannst nix reparieren, du machst es SCHLIMMER

Felge schleift an der bremse wie biege ich es zurecht?
Mein Fahrrad felge schleift an der bremse hab es versucht mit fußtritten zu biegen es ist schlimmer geworden wie bekomme ich es gerade ???

Mit einem Nippelspanner die von Dir verursachte/verstärkte 8 aus der Felge beseitigen, dann mittels passendem Werkzeug die Federspannung der Bremse einstellen.

peterobm  07.11.2021, 15:18

wenn die Speichen verbogen sind, richtet der nix mehr mit Nippelspanner aus

Fußtritte? Wozu haben die Bremsbacken denn Schrauben? Damit man sie korrekt einstellt.

Hinzu kommt die Möglichkeit, den Bowdenzug straffer oder weiter einzustellen.