Fahrradbremse gibt Lautes Geräusch aus?

2 Antworten

Das klingt auch für mich nach ganz normalen Verschleiß an den Bremsbelägen. Naja, nicht ganz normal - wenn das Gummi bis zum Träger (aus Metall) runter gebremst ist, hat sich da jemand zu lange nicht drum gekümmert.

Neue Bremsbeläge gibt es im Baumarkt oder manchmal auch in Läden wie Kaufland. Lieber heute wechseln als morgen, das Kratzen tut der Felge überhaupt nicht gut!

Garantie hat diese Fahrrad noch, kann ich damit eine neue Felge besorgen ?

Dass Bremsbeläge verschleißen, ist normal. Kein Produktfehler. Übrigens: Die Felgen verschleißen ebenfalls, was ebenfalls ganz normal ist.

Und dass ggf. mehr kaputt geht als nötig, wenn jemand sein Fahrrad nicht wartet, ist ebenfalls kein Produktfehler.

Also nein.

Nico20058septem
Fragesteller

Ja die sind abgenutzt aber bin mit dem Fahrrad erstmal 72 mal nur gefahren

Womöglich ist der Bremsgummi abgebremst und du bremst jetzt mit dem Bremsgummihalter - der ist aus Stahl und kratzt enorm.

Tobimarktbreit  10.06.2022, 20:45

Btemsbeläge sind durch und die Metallstifte kratzten auf den Felgen. Btemsbeläge wechseln

treppensteiger  10.06.2022, 21:06
@Nico20058septem

Dann steckt vielleicht ein großer Metallspan im Bremsgummi, oder die Bremse ist schlecht eingestellt und bremst nicht mittig auf der Felgenflanke

Nico20058septem
Fragesteller
@treppensteiger

Ne hattest schon Recht. Hab mal nachgeschaut und das Gummi ist wirklich Weg. Muss dann wohl nen billig Klotz vom Hersteller gewesen sein, hatte das Problem schon öfter das die Bremse lockerer wird und ich sie neu anziehen musste, das war dann wahrscheinlich wegen dem schnellen abnutzen vom Gummi, Das wurde Anscheinend von Tag zu Tag immer weniger dann.

treppensteiger  10.06.2022, 23:38
@Nico20058septem

Wenn du neue Gummis holst, die sollten weich, gummiartig sein. Und die Felge vorher mal mindestens grob abschleifen, wo die sehr rauh geworden ist. Sonst ist der neue Gummi auch gleich weggeschmirgelt und ein Haufen schwarzer Abrieb auf der Felge.