Fahrradbremse schleift einseitig

4 Antworten

An den Hebeln der bremsbacken gibt es an den verschraubungen einstellschrauben für die federn. Damit stellt man das ein. drehst du die schraube weiter rein, wird die jeweilige feder stärker gespannt. Mit etwas gefühl lässt sich die bremse damit wunderbar mittig einstellen.

camileri
Fragesteller

Ich habe versucht es an der Schraube, die ich für richtig gehalten habe einzustellen, hatte aber keinen Erfolg. Weißt du vielleicht, wie ich ein Bild uploaden kann, damit du mir genau sagen kannst, um welche Schraube es sich handelt?

camileri
Fragesteller
@Gluximor

Danke für den Tipp! Das grundlegende Problem habe ich gelöst!

Jetzt ist es aber so, dass nachdem ich die Bremse anziehe, die Bremsbacke sich nicht immer wieder von der Felge löst. (vorne rechts)

Kennst du zufälligerweise einen Punkt, an dem ich schmieren müsste, damit das wieder einwandfrei funktioniert?

Hallo camileri, es kann auch ganz einfach an den Rädern liegen, weil sie vielleicht ausgewuchtet werden müssen, in denen man die Speichen andreht, damit die Räder wieder gleich mäßiger durch die Bremsklötzen laufen in gleichmäßigem Abstand. LG.KH.

Die meisten Bremsen haben so kleine Schrauben an den Hebeln, da kannst du die Federkraft einstellen.

Ok, die vollständige (hoffentlich) Felgenbremsenwartung:

Wie Kerkdyk schon angedeutet hat, fangt man bei den Rädern an.

  • Sitzen die Lauflager noch fest? Das Rad darf sich nicht zur Seite wackeln lassen. Wenn nicht: auseinanderbauen, abschmieren, neu fetten, einstellen, kontern

  • Sitzt das Rad in der Mitte? Ist es a) richtig eingespannt oder ist es b) über die Speichenspannung aus der Mitte rauszentriert? (Sehe ich merkwürdigerweise öfter mal.)

  • Hat es Höhen- oder Seitenschläge? Zentrieren.

  • Felgenbremsen, Cantis oder V-Brakes: Zug ölen oder gleich tauschen, wenn er unten ausgefranst oder irgendwo beschägt ist. Ohne einen guten Zug macht alles weitere keinen Spaß. Auch das Gelenk im Hebel bekommt einen Tropfen Öl.

  • Bremse komplett abnehmen. Die Bolzen, auf denen sie sitzen, mit Öl reinigen, die entsprechenden Führungen der Bremsarme auch. Die Arbeit ist wichtig. Sitzen die Bremsen schwergängig, kann man auch mit den Feinjustierschrauben nicht mehr viel ausrichten.

  • Bremse montieren. Die Bremsschuhe bleiben noch daneben liegen. Die Einstellmutter am Hebel ist ganz reingedreht, so dass man nachspannen könnte, die Feinjustierschrauben an den Armen ganz rausgedreht, so dass sie keine zusätzliche Spannung geben. Jetzt wird die Bremse so eingestellt, dass sie schön gerade (senkrecht) steht und sich symmetrisch bewegt.

  • Jetzt erst kommen die Bremsschuhe. Die kann man auf einem Stück Schleifpapier wieder planschleifen. Oft sitzt Dreck (kleine Steinchen) in der Oberfläche oder sie ist wie verglast. Am Rad müssen sie leicht v-förmig nach vorn ausgerichtet sein. (Kann man googeln). Dann quietschen sie nicht.

Alle diese Arbeiten sind vergleichsweise einfach und man braucht auch kein besonderes oder teures Werkzeug. Ruckzuck geht es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.