Warum haben Fahrrad-Bremsklötze konische Unterlegscheiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus diesen Scheiben baut man ein drehbares Gelenk.

Hier siehst du wie:

https://www.permanent-fahrrad.de/media/image/opc/lg/Anleitungen/V-Bremsbel%C3%A4ge/beuteile-v-bremsbelag.jpg

So kann man die Bremsschuhe sehr gut einstellen. Sie sollten leicht v-förmig in Fahrtrichtung stehen. Beim Bremsen ziehen sie sich dann gerade. Das verhindert ein Quietschen. Außerdem kann man dank dieser Scheiben dafür sorgen, dass sie direkt plan auf der Bremsflanke der Felge aufsitzen. Ich nehme diese V-Brake-Bremsschuhe auch für Bremsen, wo sie eigentlich nicht dran gehören, Rennradbremsen z. B. oder alte Seitenzugbremsen.

Die schmalere Scheibe nach innen, wenn es passt! Auch das wirkt einem Quietschen entgegen.

Nachtrag. Mal eben schnell die Bremsschuhe auswechseln ist nicht. Der Job verlangt Ruhe und Konzentration.

10tel
Fragesteller
verlangt Ruhe und Konzentration.

... und Einarbeitung. Habe mir das genau angesehen und wohl seit gestern 3 Stunden drangesessen. Tolles Fahrrad, das erst nach 12 Jahren einen Bremswechsel nötig hat. km weiß ich nicht, wird regelmäßig zum Einkaufen benutzt.

Damit die passgenau an der Felge anliegen, muss man sie korrekt ausrichten können und da die Halterung nur in genau EINE Richtung zeigt und das nicht zwingend die richtige ist, gibts diese Unterlegscheiben.

10tel
Fragesteller

Bild: Von oben die zweite Reihe hat eine dickere, eine dünnere Scheibe. Welche kommt auf die Seite der Felgen? Habe die dicke genommen, ist das richtig?

JMC01  14.11.2023, 09:36
@10tel

Das machst du so, dass es PASST und hält, je nachdem, wie weit die Felge vom Bremsklotz entfernt sein muss, solange nicht gebremst wird.

Weil man das dann besser an die Felge anpassen kann.