Kann man einen Achter im Fahrrad reparieren?

4 Antworten

Normalerweise lassen sich Seiten- und Höhenschläge durch eine Korrektur der Speichenspannung beheben, ja. Erst wenn die Felge gerissen sein sollte, ist neues Material nötig.

Ist allerdings jetzt nicht unbedingt ein Projekt für jemanden, der das erste Mal am Fahrrad schraubt. Es braucht Verständnis, Geduld und Erfahrung, damit es gut wird. Ein Profi bringt diese Voraussetzungen in der Regel mit und ist nach 10 min fertig. Kostet dementsprechend auch nicht die Welt.

IIZENII
Fragesteller

Handwerklich versiert bin ich zum Glück, langsam herantasten und mit ein zwei drei Videos sollte das bestimmt klappen.

Hoffe das Werkzeug liegt irgendwo herum, welches ich mir vor Jahren mal im Bulk bzw Wahn^^grins angeschafft habe.

Eine Meinung der Rentabilität wollte ich mir allerdings einholen.

Wir werden sehen, danke danke!

Wenn die Deformation nicht zu stark ist, kann man die verwundene Felge nachzentrieren. Dazu benötigst Du den passenden Speichenschlüssel (es gibt drei verschiedene Schlüsselweiten) und das Know-how (aus einer Anleitung im Internet), im Idealfall zusätzlich einen Zentrierständer (aber es geht zur Not auch ohne).

Lässt sich die Felge nicht mehr richten, kannst Du auf eine neue (passende) Felge umspeichen. Auch dazu findest Du Anleitungen im Internet.

Wenn Du Dir das Zentrieren bzw. das Umspeichen aber nicht zutraust, kannst Du statt einem Laufrad-Neukauf immer noch auf dem Gebrauchtmarkt (zB Kleinanzeigen) nach einem gut erhaltenen passenden Laufrad suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Kommt drauf an, wie ausgeprägt der Achter ist. Fummelige Arbeit aber an sich kein Problem. Nur sind in der Werkstatt die Arbeitskosten schnell mal so hoch, dass es sich nicht lohnt.

Können kann man aber nicht sehr gut. Allein für Sicherheit und Qualität geschuldet solltest du einen neue kaufen.