Ist es schwer einen Airbag in ein Lenkrad einzubauen oder einfach?

5 Antworten

Der Airbag ist ein Sprengkörper. Schließt du diesen falsch an, kann es zu einem auslöser kommen. Das kann dir tatsächlich das Genick, Arme oder die Hände brechen wenn er so nah auslöst.

Die Wucht ist so stark, das sie eine Autofelge innerhalb von 1 Sekunde 20 Meter in die Luft katapultiert.

Wenn dir was an deiner Gesundheit liegt, lass es von jemand machen.

Das ist kein Spielzeug, das ist hochbrisante Pyrotechnik!

Wenn's beim ersten Versuch nicht klappt, dann wird's schwierig - ohne Hände!

Wie @Trilobit schon gesagt hat, darf diese Arbeit nur von Leuten mit entsprechendem Nachweis / Lehrgang durchgeführt werden.

Falls du es doch machen willst, musst du noch mehr Sachen beachten, wie zb. die Batterie abklemmen und mindestens 30 Minuten warten. Zudem empfiehlt es sich auch ein Erdungsarmband anzulegen.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann lass es lieber einen Fachmann mit entsprechendem Lehrgang durchführen. Zu deiner eigenen Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pjgerf
Fragesteller

Okay so ein Lehrgang klingt echt spannend, lieber will ich es richtig und sicher machen, ich denke dass ist am sinnvollsten

Christophror  18.11.2022, 23:09
@Pjgerf

Für die Kosten eines Lehrgangs, kannst du das Lenkrad auch direkt von einer fachkundigen Person einbauen lassen.

Pjgerf
Fragesteller
@Christophror

Aber will auch Vielleicht meinen Freunden ein Lenkrad ein und ausbauen

Mnl1302  18.11.2022, 23:26
@Pjgerf

Dann den Lehrgang machen oder keine Airbags einbauen. :)

Du als Laie hast daran nichts verloren.

Airbags enthalten einen kleinen Sprengsatz und daher dürfen Leute ohne Fachkundenachweis nicht daran herumbasteln.

Pjgerf
Fragesteller

Ist ja kein basteln sondern reinbauen nach Tutorial

Trilobit  18.11.2022, 23:01
@Pjgerf

Für wie qualifiziert du dich hältst, oder wie toll du das Tutorial findest, ist vollkommen unbedeutend.

Du hast den Lehrgang nicht absolviert, also darfst du das nicht. Punkt.

Tust du es doch, hast du vermutlich eine Straftat begangen und wenn jemand dir das nachweisen kann, kann es unangenehm werden. Kommt sogar jemand aufgrund der Bastelei zu Schaden, bist du dafür haftbar.

Pjgerf
Fragesteller
@Trilobit

Ach du heilige du machst mir ja Angst, ich fass das Teil besitmmt nicht mehr zum montieren an! Danke dafür, jetzt trau ich mich nicht mehr