Autos für Linksverkehr haben doch das Lenkrad auf der rechten Seite. Gibt es auch Motorräder für Linksverkehr. Oder sind da keine bauliche Veränder. notwendig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorräder für Linksverkehr haben einen anderen Hauptscheinwerfer.

Das Abblendlicht ist asymmetrisch, d.h. der Reflektor (bei Klarglasscheinwerfern) bzw die Streuscheibe eines Abblendlichtscheinwerfers ist so geform / gearbeitet, dass das Licht so ausgestraht wird, dass der Fahrbahnrand mehr ausgeleuchtet ist, als die Fahrbahnmitte, um Fussgänger besser zu erkennen, dabei aber den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Wenn Du Dir also ein Motorrad kaufst, was vorher für den Linksverkehr gebaut wr, musst Du für eine Zulassung in einem Land mit Rechtsverkehr den Scheinwerfer umbauen. So lange das ein "naked Bike" mit rundem Scheinwerfer ist, ist das kein Problem, da kostet so ein Scheinwerfer nur knappe 60 bis 100 EUR ist das ein Motorrad was einen Scheinwerfer hat, der fahrzuegspezifisch ist, kann das teuer sein, solltest Du vorher klären.

Wenn Du nur zeitweise in den jeweilig anderen Verkehr musst, z.B. im Urlaub, kannst Du den Scheinwerfer so abkleben, dass er symmetrisches Lichtbild hat.

https://www.hella.com/techworld/assets/images/10021780a.jpg

Wie Du siehst, geht die Lichtabstrahlung ab Bildmitte rechts höher, das ist bei einem Motorrad für Linksverkehr umgekehrt.

Bedienelemente sind alle gleich.

Bei einem RHD Auto liegt das Gas trotzdem rechts und die Kupplung links,

wie bei unseren LHD Autos auch !

also wird bei einem Moped das Gas auch Rechts sein, egal

ob für England oder Deutschland....

Bis auf den Hauptscheinwerfer ändert sich bei Motorrädern nichts im Bezug auf die Bedienelemente es gibt aber durchus vereinzelt Motorräder die ab Werk das Vertauscht haben glaube ein paar alte Englische und ein paar Moto Morinis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

der "Linksverkehr" ändert nichts an der Ausführung des Motorrades.
Was aber technisch machbar ist wäre der Tausch von Gashebel Kupplung Bremshebel für "Linkshänder" da es für sie angenehmer ist

TransalpTom  25.06.2017, 07:59

Doch, der Hauptscheinwerfer muss getauscht werden, da der das Licht seitenverkehrt projeziert.

Ohne es zu wissen behaupte ich: Nein.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn hier unterschiedliche Fahrzeuge zu produzieren.

TransalpTom  25.06.2017, 07:59

Doch, der Hauptscheinwerfer muss getauscht werden, da der das Licht seitenverkehrt projeziert.