Sind bei Motorrädern Kette/kardanwelle immer rechts und der Ständer immer links? Und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Yamaha XT 660 R hat die Kette auf der linken Seite. Bei Harley-Davidson ist der Antrieb gern auch mal auf der linken Seite.

Früher hatten viele Motorräder einen Zentralständer, trotzdem steigt die Mehrheit der Nutzer von links auf, wie übrigens auch auf das Pferd und das hat weder einen Ständer noch einen Ketten- oder Kardanantrieb.

Hat wohl was damit zu tun das unsere Vorväter üblicherweise die Keule in der rechten Hand hatten wenn sie mal wieder drauf aus wahren sich die Schädel einzuschlagen. ;)

Der Großteil der Menschheit steigt von links auf´s Zweirad...

Ratirat
Fragesteller

Sicher, weil der Ständer links ist, wär's von rechts auch ziemlich umständlich....

Wenn der Ständer rechts wäre, stiegen fast alle Menschen von rechts auf.

quellen  26.03.2014, 01:05
@Ratirat

Sie wurden für rechts ausgerichtete Menschen konstruiert, und das ist nun mal die Mehrheit...

jobul  26.03.2014, 01:05

Kette und Antrieb rechts beugen dabei schmutzigen Hosen vor.

Ständer links wurde bereits erklärt....

Kette / Kardan - sind mal links oder rechts, dafür gibt es keine Regelung.

Hier spielen einfach konstruktive Gründe eine Rolle. Wenn die Kupplung rechts sitzt liegt der Antrieb meist links - oder eben alles anders herum. Das liegt aber immer daran wie ein Motor aufgebau ist. BMW hat z.B. Modelle mit Kardan links, andere mit Kardan rechts....

Ich habe dazu eine Theorie.

Pferde werden idealerweise immer Links bestiegen...