Warum muss man hier von rechts nach links zählen, obwohl man die gleiche Kette kriegt( auch 9),?wenn man von links nach rechts zählt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um die erste "Abzweigung".
Würdest du von Links zählen wäre am C2 ( zweiten Kohlenstoffatom ) eine Methygruppe und ein Wasserstoffatom.

Zählen wir von rechts, haben wir an C2 ( zweites Kohlenstoffatom, diesmal von rechts ) zwei Methylgruppen.
Die Kette beginnt also stets dort, wo als erstes "höherwertige Gruppen" sind.
Ich hoffe die Erklärung war verständlich :-)

Du mußt die Sets der Lokanten bilden, aufsteigend sortieren und Stelle für Stelle miteinander vergleichen.

6-Ethyl-2,2,5,8-Tetramethyl-nonan

Set (sortiert):2,2,5,6,8

 4-Ethyl-2,5,8,8-Tetramethyl-nonan

Set (sortiert):2,4,5,8,8

Erster Unterschied in Stelle 2, 2 ist kleiner als 4, daher ist das erste Set zu verwenden.