Alkane nomenklatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> wenn an der 4ten stelle garkein ethylrest ist?

Doch, da ist einer. Wenn man zum einen die längste Kette richtig identifiziert hat, zum anderen am richtigen Ende zu zählen beginnt.

An der 4ten und 6ten stelle ist garkein methylrest? Man zählt ja von rechts da dort der erste Rest ist

Wenn man von rechts - ganz rechts außen - beginnt, ist das zwar falsch, aber auch da gehen am 4. und auch am 6. C-Atom je ein Methylrest nach oben ab.

Korrekte Numerierung:

Die Kette hat die Form eines kopfstehenden U. Beginnt links unten mit C1, geht Richtung oben, am C3 Knick nach rechts, am C6 Knick nach unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird es immer von der längsten Kette nachgezählt.
Also unten links mit C1 beginnt es. Bei C3, ist links ein Mehtyl, deswegen auch 3 Methyl. Das gleiche gilt dann für 4 und 6 Mehtyl. Das würde dann auch mit 4 Ethyl Sinn ergeben, da ab dem vierten C eine Ethylgruppe ist. Und das würde dann auch mit Propyl Sinn ergeben, da ab dem sechsten C recht die Propylgruppe ist.
Meine Frage ist, müsste dann nicht auch eine Butylgruppe dabei sein, weil beim sechsten C es auch nach unten geht. Also CH2 + CH2 + CH2 + CH3 ist gleich C4H9 und somit eine Butylgruppe.