Wie kommt man auf N2O5?

2 Antworten

Gar nicht.

  1. Ein Mol Stickstoffatome hat die Masse 14 u. 7 g sind also 1/2 Mol.
  2. Ein Mol Sauerstoffatome hat die Masse 16 u. 12 g sind also 3/4 Mol.
  3. 1/2 : 3/4 = 1/2 * 4/3 = 4 : 6 = 2 : 3.

Es handelt sich um N₂O₃.

TomRichter  24.01.2020, 15:31

> hat die Masse 14 u

Ein Mol Stickstoffatome hat die Masse 14 g; ein einzelnes Stickstoffatom hat die Masse 14 u. Letzteres exakt, ersteres seit letztem Jahr nicht mehr ganz exakt (Neudefinition der Avogadro-Konstanten).

Du weißt das - aber den Fragesteller könnte es verwirren.

> Wie kommt man auf N2O5?

Nur durch fehlerhaftes Rechnen. Wie man richtig rechnet: Siehe ThomasJNewton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung