Die tanzenden Rosinen?

1 Antwort

Dazu gibt es keine Reaktionsgleichung, weil chemisch gesehen nichts reagiert. Das Experiment ist ein physikalisches und es geht dabei um Dichteunterschiede und Auftriebskräfte.

"Die Rosinen tanzen im Wasserglas auf und ab, weil die Bläschen des Kohlendioxidgases im Sprudelwasser viel leichter sind als das Wasser oder die Rosinen. Rosinen haben eine höhere Dichte als das Mineralwasser, also sinken sie herab. Gasbläschen heften sich an die faltige Oberfläche der Rosinen. Sobald eine Rosine mit Bläschen umgeben ist, steigt sie nach oben, da sie nun leichter ist als das Wasser. An der Oberfläche des Wassers angekommen, platzen die Bläschen und die Rosine hat wieder eine höhere Dichte als das Wasser, wodurch sie nach unten sinkt."

https://www.merckgroup.com/de/company/merck-in-germany/educational-partnerships/news/erklaerung-der-tanzenden-rosinen.html

Leniii53636
Fragesteller

Danke