Gehören Halogenwasserstoffe zu den Halogeniden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, ja. Halogenwasserstoffe sind Halogenide, aber sie sind kovalent gebunden und nicht ionisch wie die salzartigen Chloride, an die man bei diesem Wort vermutlich zuerst denkt. Es gibt aber auch viele andere kovalente Chloride, die auch immer als Halogenide bezeichnet werden, z.B. ICl₃, S₂Cl₂, PCl₅, also sehe ich kein Pro­blem, auch HCl als Halogenid zu bezeichnen (auf Englisch heißt wasserfreies HCl, egal ob gasförmig oder flüssig, auch ganz offiziell hydrogen chloride).

Wichtig ist es aber, zu verstehen, daß wasserfreies HCl kein Chlorid-Ionen enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik