Was ist der Unterschied zwischen halogen und halogeniden?

2 Antworten

ein Halogen ist ein Element der 7. Hauptgruppe, welches Salze oder auch kovalente Moleküle bilden kann.

zB. ist Cl ein Halogen (Element Chlor der 7. HG), welches mit Na zB ein Salz (Kochsalz) bilden kann, mit H zB Chlorwasserstoff (Salzsäure).

ein Halogenid wiederum ist entweder das einwertig negative Ion des Halogens (Cl-) oder eben auch die gesamte Verbindung zwischen dem Halogen und einem anderen Atom/Ion, also das Molekül bzw Salz ansich.

Ein Halogenid ist dann zB NaCl oder HCl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Celinnneeee
Fragesteller

Sind Halogene dann Atome?

Phoenix2018  26.11.2019, 19:06
@Celinnneeee

ja, die Cl, F, I, Br, At Atome sind die Halogene.

ich glaube aber auch die binäre Molekülverbindung aus beiden wird ebenfalls Halogen genannt (Cl2, I2, F2, ...)

Halogenide sind die Anionen der entslrechenden Halogene.