Unterschied zwischen LED, Halogen, Glühlampe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du kannst eigentlich das Prinzip von Glühlampen (Halogenlampen und normale Glühfadenlampen) nicht mit LEDs vergleichen. Normale Glühfadenlampen funktionieren im Prinzip einfach, indem soviel Strom durch einen Draht gejagt wird, bis er glüht. Die Halogenlampe funktioniert gleich, nur ist der Draht in einem Gas (Halogen), was die Leuchtstärke etwas erhöht. LEDs hingegen sind pn dotierte Halbleiter, die neben der Funktion als Diode auch Licht ausstrahlen. LEDs sind deutlich effizienter als jede andere Form der Lichterzeugung. Glühlampen haben einen Wirkungsgrad von etwa 5%. Halogenlampen von etwa 10-20% und LEDs von 80-99%. Du kannst also mit der gleichen Leistung an einer LED einen Raum ungefähr 15-20 mal so hell ausleuchten. Als Ergebnis werden LEDs natürlich auch lange nicht so heiß.

Gestiefelte  06.10.2017, 20:23

und mal wieder die Hausaufgaben für wen anders gemacht!

969669  06.10.2017, 20:26
@Gestiefelte

Was heißt hier Hausaufgabe. Ich habe einfach die Frage so gut wie möglich beantwortet. Es gibt auch noch Menschen, die sich wirklich für Dinge interessieren.

Einen schönen guten Tag.

die Unterschiede sind folgende:

1. Glühlampe/Glühbirne: meist werden 230V Wechselspannung auf einen Wolframfaden gegeben (das gedrehte in der Lampe). Der Faden wird heiß und gibt 2-3% als Licht ab. Der Rest ist größtenteils Wärme. In dem Glas ist meist keine normale Luft. Der Faden würde ansonsten durchbrennen.  Effizienz auf das Licht bezogen: 10 Lumen pro Watt  Dimmbar: ja, mit einem Phasenan- oder -abschnittsdimmer. Der Faden ist so träge, dass er das An-/Abschneiden der Phase nicht so schnell umsetzen kann.  Lebensdauer: sehr volatil, meist 1000 Stunden  Schaltzyklen/Bewegungsmeldergeeignet: jedes Schalten stellt eine "Belastung" dar (Temperatur-Schwankungen etc.) --> brennt schneller durch

2. Halogenlampe: Wie Glühlampe, jedoch mit einem Edelgas gefüllt (z.B. Halogen). Die Lampen sind meist kleiner, um den Anteil des Edelgases zu reduzieren. Durch das Halogen wird mehr Energie in Licht umgewandelt.

Effizienz auf das Licht bezogen: 20 Lumen pro Watt (doppelt so viel Licht wie bei der Glühbirne aus einem Watt - oder andersherum ausgedrückt: halb so viel Energie für die gleiche Lichtmenge als bei der Glühbirne)

Dimmbar: ja, siehe Glühlampe

Lebensdauer: sehr volatil, meist 2000 Stunden

Schaltzyklen/Bewegungsmeldergeeignet: jedes Schalten stellt eine "Belastung" dar (Temperatur-Schwankungen etc.) --> brennt schneller durch

3. LED: durch den Strom wird ein Halbleiter angeregt. Dieser gibt einen größeren Teil der Energie in Form von Licht ab. Weniger in Wärme.

Effizienz auf das Licht bezogen: aktuell erreichen Chips schon bis zu 180 Lumen pro Watt. D.h. 18x so effizient wie eine Glühbirne. Der Rest ist wieder größtenteils Wärme.

Dimmbar: nicht alle LED sind dimmbar. Das liegt aber nicht direkt an den LED. LED benötigen meist eine vorgelagerte Elektronik (EVG, elektronisches Vorschaltgerät, LED-Treiber oder auch Trafo genannt). Diese Elektronik muss dimmfähig sein. Abgesehen davon sind LED viel schneller/weniger träge im ein-/ausschalten. Beim Dimmen kommt es daher gelegentlich zum "Flackern" des Lichtes (bei nicht abgestimmter Elektronik)

Lebensdauer: es gibt aktuell LED mit Lebensdauer >100.000 Stunden.

Schaltzyklen/Bewegungsmeldergeeignet: definitiv. Halbleiter schadet schalten nichts/weniger, brennen daher nicht so schnell durch. Weiterer Vorteil: innerhalb von Millisekunden sind die LED bei 100% Leuchtkraft. Glühlampe und Halogenlampe sind träger.

Ein ergänzendes Youtube-Video findest Du hier. Leider lässt sich der Link nicht direkt eingeben. gutefrage.net unterbindet dieses. Warum auch immer.

https://www.youtube.com/results?search_query=Gl%C3%BChlampe%2C+Halogenlampe%2C+Energiesparlampe%2C+LED+%26+Filament-LED+im+Vergleich+%5Bwatt24-Video+Nr.+128%5D

Iceblue  08.10.2017, 09:22

Eine sehr schöne, detaillierte Antwort. Nur ein Punkt ist unpräzise: Jede LED ist dimmbar, aber nicht jedes LED Leuchtmittel ist dimmbar. Eine LED wird mit Gleichspannung betrieben, wenn ich den Strom reduziere wird jede LED gedimmt. LED Leuchtmittel haben oft zur Spannungsversorgung (230V AC auf z.B. 12V DC) ein einfaches Netzteil bestehend aus einem Vorkondensator, dieser übersteht dann die Flanken einer Phasenanschnittdimmung nicht.

willywatt  08.10.2017, 23:42
@Iceblue

wer lesen kann:

Das liegt aber nicht direkt an den LED. LED benötigen meist eine vorgelagerte Elektronik (EVG, elektronisches Vorschaltgerät, LED-Treiber oder auch Trafo genannt). Diese Elektronik muss dimmfähig sein.

dann schreib doch mal, was du schon alles herausgefunden hast. Nicht, dass da was doppelt erscheint.

Glühlampe ist out, bei halogen weiß ich es nicht?

Grautvornix  07.10.2017, 07:50

Tolle Antwort. Ich hoffe du weißt über Muschis mehr..... Muschifreund.