Was ist den Unterschied zwischen einer Glühlampe und einer Gasentladungslampe?

1 Antwort

Bei einer Glühlampe wird ein Glühfaden (d. h. ein extrem dünner Draht) von Strom durchflossen, wird dadurch stark erhitzt und glüht darum (wie ein Hufeisen im Schmiedefeuer, allerdings wesentlich heller, weil der Faden so dünn ist). Damit der Faden dabei nicht verbrennt, ist der Glaskolben i. d. R. (nahezu) luftleer, die Glühlampe enthält also gerade kein Gas.

In der Gasentladungslampe hingegen wird durch den Strom ein im Glaskolben eingeschlossenes Gas zum Leuchten angeregt. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht mehr so ganz, es hängt mit Vorgängen in der Elektronenhülle der Gasatome zusammen. Hier gibt es aber keinen durchlaufenden "Draht", der Strom "fließt" durch das Gas.