Was ist der Unterschied zwischen Zen und Tibetischer Buddhismus?

3 Antworten

ZEN Buddhismus ist japanischer Buddhismus. Da gibt es viele Haiku Gedichte.

Alles in allem überliefern die Japaner schon lange per Schrift Ihre ZEN Religion.

anders der tibetische Buddhismus. Der wird hauptsächlich mündlich überliefert. Seit Boddhi Dharma ist eigentlich nur Dalai Lama Bücherschreiber. Die meisten Mönche sind Bettelmönche. Wie in Myanmar, dem ehemaligen Birma oder zum Teil auch in Thailand.

Überall wird die Achtung vor dem Mitgeschöpf, den Tieren und Pflanzen gepredigt.

Übrigens der Buddhismus kennt keinen allmächtigen Gott, nur Ursache und Wirkung.

Ivh selbst bin schon seit meinem 18. Lebensjahr Buddhist.

Achtlosigkeit ist eine schlimme Sache, denn wer achtlos mit dieser Welt umgeht, der befindet sich in den Fängen von Dämonen.

Wie mir von Adsom Rinpoche gesagt wurde, ist Achtlosigkeit das Gegenteil von Liebe.

Also der derzeitige Hass hier in Deutschland kommt nur von der Achtlosigkeit der Menschen.

Im Zen steht vorrangig die Übung (Meditation) im Vordergrund. Er ist mehr was für eigenständige, spontane Persönlichkeiten.

Beim Tibetischen Buddhismus steht mehr das Zerimonielle im Vordergrund. Und er ist besser geeignet für Menschen, die an die Hand genommen werden wollen.

Der Theravada-Buddhismus steht insbersondere für eine systematische Herangehensweise und eine sehr umfangreiche Literatur. Er ist daher besonders geeignet für den Forscher-Typ oder Wissbegierigen.

Zen, Zazen japanischer Buddhismus

Nadelwald75  05.12.2018, 09:25

Zazen ist nicht der Zen-Buddhismus, sondern zunächst mal eine Form der Zen-Meditation.

Du findest den Begriff auch z.B. beim Judo als Kommando, die entsprechende Sitzhaltung einzunehmen. (Danach folgt dann die Verbeugung: Kamiza-ni- rei und Zensei-ni-rei.)