Was ist die Essenz des Zen Buddhismus?

2 Antworten

Das Höchste im Zen-Buddhismus ist das Erleben des gegenwärtigen Augenblicks. Die zentrale Praxis ist daher die Meditation.

Den Weg zu studieren heißt, sich selbst zu studieren.

Sich selbst zu studieren heißt, sich selbst vergessen.

Sich selbst zu vergessen bedeutet, eins zu werden mit allen Existenzen.“ – Meister Dōgen Zenji, 1200-1253

Zen - Wikipedia
Mamue1968  01.02.2022, 15:40

Ich durfte das mal erfahren im Gebet aber zu Jesus Christus.

Man erfährt sich als Ganzes mit Allem es gibt nur noch das Bewußtsein in vollkommener bedingungsloser Liebe und merkt das, das Getrenntsein von Gott eine absolute Illusion ist.

Wir sind alle Eins mit dem Universum. Unglaublich schön, wir werden das alle spätestens im Jenseits erleben. ( Es gibt für dieses Glück keine Worte auf der Erde, die das nur annähernd erklären können )

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen🤗🤗🤗.

Aus Wiki:

(Zitat)

„Ich würde gerne irgendetwas anbieten,
um Dir zu helfen,
aber im Zen haben wir überhaupt nichts.“

– Ikkyū Sōjun, 1394–1481

Dahinter steckt aber tatsächlich eine Lehre, nämlich unter anderem die, dass jegliches Wollen unglücklich macht. Um Erleuchtung zu erlangen, muss man sich deshalb von all seinen Wünschen und Trieben lösen. Dazu gehören z. B. der verbreitete Drang nach materiellem Besitz und sozialem Status, aber eben auch der Drang nach Erkenntnissen und (paradoxerweise) der Drang nach Erleuchtung." ( Zitat Ende).

Also wie alle Religionen auch: ein Widerspruch nach dem anderen!