Unterschied zwischen Glühbirne und Glühlampen?

5 Antworten

Da ist einer wieder über korrekt, aber es stimmt ? Vom Ansatz her, ich weiss das was du mit links gesendet hast aber es war nur eine allgemeine Frage und nicht so wie du es jetzt konkretisierst, wäre es oben gestanden, hätte ich es näher beschrieben, der oberbegriff je war mir wichtig, da es so gefragt wurde

Das erste ist Umgangssprache, das zweite der offizielle Ausdruck.

Glühbirne ist umgangssprachlich und bezieht sich auf die Birnenform vieler Glühlampen. Es haben aber längst nicht alle Glühlampen diese Form und die heutigen Energiesparlampen erst recht nicht und wenn doch, dann nur aus Tradition und Designgründen.

"Glühbirne" ist ein umgangssprachlicher Begriff für eine Glühlampe, da früher nahezu alle Glühlampen birnenförmig waren.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/wirtschaft/Vor-zehn-Jahren-wurde-die-Gluehbirne-verboten-Das-hat-es-gebracht;art416,10262871

"Glühlampe" ist der Fachbegriff für ein Leuchtmittel, das mittels eines Glühfadens, durch den Strom fließt und der dadurch zum Glühen gebracht wird, Licht erzeugt. Oft sind sie noch birnenförmig, muß aber nicht sein, siehe Beispiele auf dieser Seite ganz unten:

https://www.toplicht.ch/compendium/das-grosse-fragezeichen-vor-dem-verkaufsregal/

Das Gerät, in das das Leuchtmittel (z. B. Glühlampe, LED-Lampe oder Leuchtstofflampe (umgangssprachlich noch "Neonröhre" genannt, da früher das Gas Neon drin war)) gesetzt wird, heißt in der Fachsprache "Leuchte", z. B. Deckenleuchte, Schreibtischleuchte, oder Außenleuchte:

https://www.lampenwelt.de/led-innenleuchten/

In der Umgangssprache werden diese Begriffe von Nicht-Fachleuten jedoch oft durcheinandergeworfen. Wenn Du diese also im jeweiligen Fall richtig verwendest, dann weißt du vermutlich mehr, als 95% aller deutschen Muttersprachler. 😜

Muftah14
Fragesteller

aha, als Glühlampe ist Oberbegriff und _Glühbirne ist spezifische _Glühlampe? stimmt?

pendejo  16.09.2022, 14:24
@Muftah14

So ist es.
Ich habe zur Sicherheit nochmal recherchiert. Mein Beitrag oben war etwas unklar und nicht ganz richtig, daher habe ich ihn umgeschrieben.

Die Glühlampe ist die Vorrichtung zur Lichterzeugung. Die Glühbirne ist eine Form der Glühlampe.