Was ist der Unterschied zwischen den Adjektiven "zulänglich" und "hinlänglich"?

2 Antworten

Zunächst einmal bedeuten beide das Gleiche, nämlich "ausreichend, genügend".

Und jetzt aus dem Bauch heraus! Das ist natürlich eine völlig subjektive Einschätzung.

  • hinlänglich eher, wenn etwas ausreicht, zur Genüge vorhanden ist. (häufiger als Adverb)
  • zulänglich eher, wenn etwas nicht ausreicht. (als Adjektiv wie auch als Adverb)

Dass Herr Baumann ein notorischer Querulant ist, dürfte allen Anwesenden hinlänglich bekannt sein.

Wie es zu dem erneuten Rückfall kam, ist m. E. hinlänglich in dem psychiatrischen Gutachten dokumentiert.

Der Bewerber verfügt leider über keine zulänglichen Kenntnisse in Englisch und Spanisch.

Laut Duden bedeutet das Adjektiv „zulänglich“:

genügend, ausreichend, hinreichend
– er hat keine zulänglichen Kenntnisse, Erfahrungen
– etwas zulänglich unterstützen

Das Adjektiv „hinlänglich“ bedeutet:

genügend, aus-, hinreichend
– für hinlänglichen Ersatz sorgen
– diese Tatsache ist mir hinlänglich (zur Genüge) bekannt

Dazu der Wiktionary-Eintrag „zulänglich“:

ausreichend, besonders: hinsichtlich eines bestimmten Zweckes

Die beiden Wörter sind damit fast synonym (= gleichbedeutend). Ob das eine oder andere Wort verwendet werden sollte, ist vom Kontext abhängig und lässt sich pauschal nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Recherche