Was ist der Unterschied zwischen Ehre und Stolz?

8 Antworten

Stolz ist wie eine Charaktereigenschaft. Man kann zu stolz sein sich helfen zu lassen oder Rat anzunehmen. Stolz kann also ähnlich wie Arroganz sein, oder Überschneidungen damit haben. Man kann stolz auf Reichtum, Stand, Herkunft, beruflichen Erfolg oder Ansehen sein.

Ehre ist etwas differenzierter. Ehre kann einem von anderen erwiesen werden. Man wird hoch geachtet, "geehrt" aus welchen Gründen auch immer.

Ehre kann auch bedeuten das man etwas tut oder nicht tut. Jemandes Ehrgefühl kann ihm gebieten das er Leuten hilft wenn sie in Not sind. Jemand findet Geld und bringt es zum Fundbüro. Seine Ehre gebietet ihm das Geld nicht einfach zu behalten, sondern dafür zu sorgen das der Besitzer es zurück bekommen kann. Ehre kann jemanden dazu bringen eine Schuld bei anderen unbedingt zu begleichen um nichts mehr schuldig zu sein.

Ehre ist die Wertschätzung durch andere. Stolz ist nur ein starkes Gefühl, für etwas einstehen zu müssen, bspw. weil man es gernhat.

Stolz ist eine innere Haltung.

Ehre ist durch Taten verdient.

Es gibt zwei Sorten Stolz:

Das eine ist, sich über etwas, das gelungen ist, zu freuen.

Das andere ist mit Hochmut verwandt. Der Stolz darauf, schöner oder fähiger zu sein als andere, und sich innerlich über die zu erheben, die nicht so prächtig sind.

Stolz kann sich auf die eigene Person, aber auch auf eine soziale Zugehörigkeit (Nation, Ethnie, Religionsgemeinschaft, Sportverein) beziehen.

Das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen ist verwandt mit Hochachtung. Daraus folgt auch, dass beispielsweise der Stolz auf das eigene Land eher eine Art der Anerkennung darstellt, da der Einfluss eines Individuums auf den Zustand des eigenen Landes vernachlässigbar ist.

Stolz ist eine sekundäre Emotion und entwickelt sich erst im Kleinkindalter.

Stolz ist eine Emotion und zeigt sich in allen Kulturen gleich. (aufrechte Körperhaltung, zurückgelegter Kopf, Arme vom Körper gestreckt) und wird daher universell erkannt.

Ehre ist keine Emotion. Ehre bedeutet in etwa „verdienter Achtungsanspruch“. Ehre kann einer Person als Mitglied eines Kollektivs oder Standes zuerkannt werden (etwa Ehre eines unbescholtenen Bürgers, eines guten Handwerkers), sie kann aber auch jemandem (etwa durch Preise oder Orden) von einem dazu Berechtigten zugesprochen werden.

Ehre (etwa die Kaufmannsehre) ist auch als ein sozialer Zwang unter freien Bürgern zu begreifen. Sie wird als Bestandteil der eigenen Persönlichkeit verstanden und muss erhalten und verteidigt werden.

Ehre ist eine soziale Eigenschaft, so wie Ansehen, aber kein Gefühl, so wie Stolz.

Ehre erwirbt oder verdient man, Stolz ist man.

Ich kann stolz sein auf meine Ehre, andersherum funktioniert der Satz nicht.

Ehre geht von Anderen aus, Stolz kann man selbst sein, unabhängig davon, ob es berechtigt ist, oder nicht