Stolz, Ehre Definition?

3 Antworten

Jeder Mensch ist gleich viel wert! Für mich ist ein Mensch, der respektvoll, höflich und hilfsbereit ist viel ehrenwerter als einer, der zwar einen "hohen" Beruf hat, aber dafür arrogant, selbstverliebt und egoistisch.

Traurig dass in unserer Gesellschaft nach Statussymbolen und Beruf geurteilt wird. Echt armseelig!

Stolz:

  1. Freude über eine selbst erbrachte Leistung.
  2. Form von Eitelkeit, bei der sich jemand über einen Anderen erhaben bzw. sich ihm überlegen fühlt.

Ehre:

  1. Anerkennung der Rechtschaffenheit, Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit und Uneigennützigkeit einer Person.

Sind beides wie eine Krankheit. Man denke z.B. an Nationalstolz oder den Ehrenmord.

Wobei die Ehre wohl ein pures ausgedachtes Konstrukt ist. Während der Stolz mehr den Charakter einer Emotion besitzt.