Was ist mit Stolz und Ehre gemeint?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Stolz und Ehre? Was für 2 lächerliche Begriffe, diese verursache auf der Welt viel Leid und Elend.
Nur die Dummen klammern sich an solche Begriffe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Begriffe "Stolz" und "Ehre" sind sehr negativ besetzt, da in der Vergangenheit sehr viel Schindluder damit getrieben wurde (heute leider in bestimmten Kulturen auch noch, um mittelalterliche Moralvorstellungen durchzusetzen)

Stolz hatte z.B. ein Deutscher zu sein, indem er alles, was nicht deutsch war, ablehnte und sein Volk und dessen Kultur "über alles in der Welt" stellte.
Ehre hatte er, wenn er für "Volk und Vaterland" in einem schmutzigen Eroberungskrieg sein Leben lassen durfte.
Das sind nur zwei Besipiele von vielen in diesem Kontext, die dafür gesorgt haben, dass man diese Begriffe heutzutage mit Vorsicht genießt.

Stolz darfst du sein auf das, was du dir durch Fleiß und Ehrlichkeit aufgebaut hast, was dir letztendlich Ehre einbringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?