Frage von dreamingheart, 98

GFS KLASSE 8 hilfe?

Hi, ich bin in der 8.Klasse auf einer Realschule in Baden Württemberg. Wir müssen eine GFS Präsentation halten . Ich habe in Chemie das Thema Halogene und weiß nicht was für Themen ich dazu in der Präsentation erklären soll, sie soll ungefähr 10min lang sein . Meine Lehrerin meinte dass ich nicht soetwas wie die Verbindung mit Gasen oder sowas erklären soll da das eh kaum einer aus meiner Klasse kapiert . Kann mir vllt jemand von euch helfen? Danke und lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 48

Ihr steht am Anfang mit den Chemiekenntnissen, deshalb bringe keine Fachwörter, welche die anderen noch nie gehört haben.

Ich würde zuerst einmal alle Halogene an die Tafel schreiben, damit die Mitschüler wissen, über was Du sprechen willst.

Dann kannst Du fragen, ob der eine oder andere schon einmal ein Halogen gesehen hat. - Dann kannst Du unter jedes Halogen schreiben, ob es fest, flüssig, oder gasförmig ist, ob es eine Farbe, oder einen Geruch hat.

Erkläre den Begriff "Halogen" - Die Halogene kommen hauptsächlich in Form von chemischen Verbindungen vor. Erwähne hier als Verbindung nur das Kochsalz (Natriumchlorid).

Von den Halogenen ist das Chlor weitaus das wichtigste. Über 4 Mio t werden jährlich hergestellt. Den Kunststoff PVC (Polyvinylchlorid) kennt wahrscheinlich der eine oder andere.

Wahrscheinlich sind die 10 min Deines Referats dann schon um.

Antwort
von HalloRatgeber, 54

wie wärs wenn du dich einfach mal selber darübe rinformierst. dadurch lernst DU schon etwas für dein referat und kannst bei Fragen eventuell antworten. es gibt sooo viele Seiten, les dich einfach ein wenig ein und dann wirs du gliederungspunkte entdecken.

Kommentar von HalloRatgeber ,

ein klasse einstieg wie ich fände in der präsentation wäre zum beispiel mithilfe des periodensystems.

Antwort
von kingkongkanns, 20

Aaaales klar bin 8 klasse real bei uns muss die ne schulstunde füllen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community