warum ist der aggregatzustand fest zu flüssig keine chemische reaktion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich an der Zusammensetzung des Stoffes bzw. der Elemente nichts ändert. Lediglich seine äußere Form ändert sich.

Beispiel: Wasser und Eis sind aus dem selben Stoff, haben aber einen unterschiedlichen Aggregatzustand.

Eine chemische Reaktion zeichnet sich dadurch aus dass das Edukt ungleich dem Produkt ist.

Knomle  15.03.2017, 11:50

*klatscht Beifall*

Hi,

Weil sich der feste und flüssige Stoff zwar in der Temperatur unterscheidet, aber nicht in seinen chemischen Eigenschaften.

Aus dem gleichen Grund ist Steineschmeißen ebenfalls "nur" ein physikalischer Vorgang ist: Kurzfristig verwandelt sich der liegende Stein in einen fliegenden Stein mit kinetischer Energie, aber langfristig wird es wieder nur ein Stein sein, der irgendwo rumliegt.

In der ersten Chemiestunde lernt man die Unterschiede zwischen einer chemischen Reaktion und einem physikalischen Vorgang. Du musst daher für die vollständige Liste der Unterschiede nur auf den ersten Seiten deines Buches nachsehen.

m.f.G.

anwesende

Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang, bei dem eine oder meist mehrere chemische Verbindungen in andere umgewandelt werden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Reaktion

Wenn sich der Aggregatzustand ändert, werden keine chemischen Verbindungen in andere umgewandelt.

Du hast nur eine Sache (Element oder Verbindung), aber keinen Reaktionspartner.

Bsp.:
Wassereis -> Schmelzen -> Wasser
H20 (fest)  -> Schmelzen -> H2O (flüssig)

Chemische reaktionen behandeln stoffumwandlungen, der zustandswechsel von fest zu flüssig oder umgekehrt liefert dir keinen neuen stoff, wasser und eis ist derselbe stoff, magnesium, das zu magnesiumoxid wird ist ein neuer stoff! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Vielleicht weil ein Zustand ein Zustand ist, und eine Reaktion eine Zustandsänderung?

Jedenfalls gibt es keinen Aggregatzustand "fest zu flüssig".

Von daher sind alle weiteren Spitzfindigkeiten "Perlen vor die Säue".

Kann man gerne diskutieren, aber wenn sich die "üblichen Verdächtigen" melden, wirst du sicher gar nichts verstehen.
Sind dann nur ironische Spitzen.