Nomenklatur für Alkan richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es nicht: 5-Ethyl-3-Methyloctan?

Für einen bevorzugten IUPAC-Namen ja.

Weil man zählt doch die roten Zahlen?

Korrekt.

Weil man schaut bei welchen der beiden Reihen eine geringere Summe rauskommt: rote Reihe: 3+5=8, grüne Reihe: 6+4=10

Nein. Man ordnet die "Zahlen", welche Lokanten heißen, in aufsteigender Reihenfolge für jede Möglichkeit und nimmt die, bei welcher zuerst eine kleinere Zahl auftritt. Hier also 3,5 ist kleiner als 4,6, weil 3 kleiner als 4 ist. Ein Beispiel, bei dem die Summe nicht funktioniert ist 2,7,7-Trichlornonan, Summe 16, welches gegenüber 3,3,8-Trichlornonan mit Summe 14 bevorzugt wird.

Es gibt zulässige IUPAC-Namen (das können viele sein für dieselbe Verbindung) und bevorzugte IUPAC-Namen (nur einer).

Für zulässige Namen gilt vor allem: Sie müssen eindeutig sein. Das sehe ich beim 4-ethyl... erfüllt. Das Nachschlagen erspare ich mir, da ich vermute, Ihr sollt nicht einen zulässigen, sondern den bevorzugten Namen angeben.

Für bevorzugte Namen siehe cg1967.

Woher ich das weiß:Recherche

Bild zum Beitrag

Zu der Wahl der längsten Kette bzw. des Stammsystems.

Bild zum Beitrag

Zu der Bezifferung des Stammsystems.

Ja du hast vollkommen Recht. Es müsste 5-Ethyl-3-Methyloctan heißen, da der Methyl-Rest bereits nach der 3 Ziffer auftritt und der Ethyl-Rest erst nach der 4, wenn man von beiden Kettenenden anfängt zu zählen.

 - (Chemie, organische Chemie, Alkane)  - (Chemie, organische Chemie, Alkane)

Invictus12  24.11.2019, 15:04

Lass dich von den Suffix/ Präfix zeug nicht verwirren, das sind Folien aus der Organischen Chemie I Vorlesung. Ich finde sie ganz hilfreich, aber bei dir werden bestimmt noch keine Funktionellen Gruppen o.ä. abgefragt werden (Oberstufe ggf. einwenig) in Bezug auf Nomenklatur

cg1967  24.11.2019, 22:05
Zu der Wahl der längsten Kette bzw. des Stammsystems.

Ist veraltet.

The principal chain:

(a) contains the greater number of heteroatoms;

(b) has the greater number of skeletal atoms;

(c) contains the greater number of the most senior acyclic heteroatom in the order: O  >   S > Se > Te > N > P > As > Sb > Bi > Si > Ge > Sn >  Pb > B >  Al > Ga > In > Tl;

(d) has the greater number of double and triple bonds considered together;

(e) contains the greater number of double bonds;

(f)  has lowest locants for heteroatoms considered together as a set without regard to  kind;

(g)   has lowest locants for heteroatoms appearing first in the order:  O  >  S  >  Se  >     Te  > N  > P  > As  > Sb  >  Bi > Si > Ge > Sn > Pb > B > Al > Ga > In >  Tl;

(h) has lowest locants for the principal group (that is for the suffix);

(i)  has lowest locants for multiple bonds;

(j)  has lowest locants for double bonds;

(k) has the greater number of substituents (other than the principal characteristic group or ‘hydro/dehydro’) cited as prefixes;

(l) has the lower locant(s) for all substituents (other than the principal characteristic  group or ‘hydro/dehydro’) cited as detachable prefixes;

 (m) has the maximum number of substituents (other than principal characteristic groups or ‘hydro/dehydro’) cited as prefixes earlier in alphanumerical order.

Das sind die aktuellen IUPAC-Empfehlungen.