Strukturformeln nach der IUPAC-Nomenklatur kann mir jemand helfen?

2 Antworten

immer zuerst die längste Kette suchen und danach die Verzweigungen mit den niedrigsten möglichen Nummern schreiben.

Im Text ist ja schon angegeben, daß ihr ein entsprechendes Arbeitsblatt habt. Also schau dort noch einmal nach.

oder einfach die C und H zählen, im Netz nach C(x)H(y) suchen und bei der nächsten Klausur die verdiente Note abgreifen.

m.f.G.

anwesende

cg1967  10.12.2022, 01:32
immer zuerst die längste Kette suchen

Das geht aber nur bei diesen Schnulli-Alkanen gut.

anwesende  12.12.2022, 20:40
@cg1967

ja, aber das ist der Schulstoff und viel schwerer wird es dort auch nicht. Wer will, darf es studieren und dann wird´s auch spannend. Aber bis dahin: Keep it simple ;-)

cg1967  13.12.2022, 02:22
@anwesende
ja, aber das ist der Schulstoff und viel schwerer wird es dort auch nicht.

Pentylrest an Butandisäure. Schon klappts nicht. Keine Ahnung, ob das in der Schule drankommt.

  1. Regeln raussuchen
  2. Regeln verstehen
  3. Regeln anwenden