Sind in allen Ländern wo es Rechtsverkehr gibt Rechts vor Links?

3 Antworten

oder kann man es nicht so allgemein sagen?

Das kann man so nicht generell sagen. So gibt es z.B. in Großbritannien überhaupt keine Regelung rechts vor links oder links vor rechts. Da müssen sich die Autos an gleichberechtigten Kreuzungen selber einigen, wer zuerst fährt und auf geraden Straßen müssen immer die Einbieger warten.

unser "rechts vor links" ist eine nationale verkehrsregel, sie gilt nicht automatisch in allen ländern mit rechtsverkehr, auch wenn sie praktisch ist.

man muss sich immer über alle verkehrsregeln im gastland erkundigen, wenn man mit dem auto ins ausland fährt.

In der Türkei hat oft Vorfahrt wer zuerst an der Kreuzung ist oder wer schneller fährt. Zumindest ist das die Praxis. Rechtlich ist es rechts vor links.

Ich würde es nicht verallgemeinern