Linksverkehr oder Rechtsverkehr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Rechtsverkehr 92%
Linksverkehr 8%

6 Antworten

Da brauch ich nicht abzustimmen. In D herrscht Rechtsfahrgebot - besser RHT; sogar mit meinem 420 SE bin ich rechts gefahren - nicht in Straßenmitte.

Und weil ich in D fast ausschließlich Linkslenker bekomme, sitz ich links - obwohl das wenig mit Rechts- oder Linksverkehr zu tun hat.

Und an alle, die mangels Allgemeinbildung vermuten, die Briten hätten den Linksverkehr erfunden; ein Auszug aus Wikipedia:

In der Antike galt Linksverkehr. Durch französische Militäreinsätze und insbesondere durch die napoleonischen Eroberungen wurden Frankreich, besiegte Länder Europas und die französischen Kolonien und Amerika auf Rechtsverkehr umgestellt. Die Umstellungen fanden ab 1919 statt.

Und wie ich fahre? In GB natürlich links; muss nur auf der Fähre die berühmten Zonen an den Scheinwerfern abkleben - und damit hab ich kein Problem - auch nicht mit dem Benutzen der linken Straßenseite.

Cäcilie Bertha Ringer-Benz saß in der Mitte - wie alle Pferdekutscher.

Rechtsverkehr

Da sich der Mensch zum größten Teil schon in seinen jüngsten Jahren dazu entscheidet, Rechtshänder zu werden, sehe ich alleine schon dadurch begründet, die rechte Seite beim Gehen oder Fahren zu benutzen, und dass dies so richtig ist und überall gelten sollte. Was die Insulaner so anstellen ist sonderbar, siehe Brexit... ;-)

soedergren  11.11.2019, 17:36

Also, erstens entscheidet sich der Mensch hinsichtlich der Händigkeit zu gar nichts, und zweitens gibt es in fast 60 Ländern Linksverkehr, so dass "die Insulaner" da nur eines von vielen Beispielen sind

Pauli010  11.11.2019, 18:40

Und was stellen die so an?

Woher diese seltsame subjektive Annahme, gar Behauptung?

Mit Links hat es begonnen.

Wenn du behauptetest, die Briten seien konservativer als die Kontinental-Europäer, lägst du richtig.

Rechtsverkehr

Rechtsverkehr, da kann ich mit rechts schalten und mit links blinken.

Bei den europäischen Rechtslenkern musst du nämlich beides mit links bedienen, was ziemlich nervig und umständlich ist.

Bei japanischen Autos finde ich das besser, da ist der Blinker dann auch rechts vom Lenkrad und der Scheibenwischer links.

Allerdings würde ich generell zu Rechtsverkehr tendieren, weil ich es gewöhnt bin mit der linken Hand zu lenken.

Vom Prinzip her macht es aber keinen Unterschied, deshalb halte ich die Diskussion für sinnlos.

Pauli010  11.11.2019, 18:05

so ist es - alles Gewöhnung

Vor Napoleon gab es bei Reitern und Kutschen auch auf dem Festland Linksverkehr, einfach weil die meisten Menschen Rechtshänder sind, und so eine Verteidigungswaffe eben besser mit der rechten Hand führen konnten.

Damals war das noch nötig, da sich so einiges an üblem Volk auf den Straßen tümmelte, die reisende ausnehmen wollten.

Und dann kam Napoleon, und der hat eben alles anders machen wollen. Vieles hat man hinterher wieder aufgegeben, wie 10 Tage Wochen, aber beim Rechtsverkehr ist man dann geblieben.

Auf die britische Insel hat es Napoleon ja nicht geschaft, also blieb man dort beim Linksverkehr.

Rechtsverkehr

Eigentlich gab es schon immer Rechtsverkehr.

Das ganze sieht sich meine ich bis ins Mittelalter .. Damals wurde beschlossen das langsamem Pferde Kutschen doch rechts fahren sollten - Tchja so oder so ähnlich kamen wir dann dazu.

Nur die von der Insel - nennt sich England wollten da nicht mitmachen und störrisch wie sie waren... fuhren sie halt links.

Da England sich damals durch ihre ganzen Kolonien welche sie auf der Welt hatten ausgebreitet hat - fährt man nun auch in anderen Teilen der Welt auf der Linken seite.

Australien z.b.

Die Engländer kammen und nahmen ihren Linksverkehr mit auf diesen Kontinent .

Dazu gibt es meine ich auch weitere Erklärungen im Netz... einfach suchen.

Ob Links oder Rechts fahren besser ist, kann nur einer Beurteilen der beides erfahren hat. Dies kann ich leider nicht .

Somit ist für mich Rechts Perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
Pauli010  11.11.2019, 17:42

falsch

In der Antike galt Linksverkehr. Durch französische Militäreinsätze und insbesondere durch die napoleonischen Eroberungen wurden Frankreich, besiegte Länder Europas und die französischen Kolonien und Amerika auf Rechtsverkehr umgestellt. Die Umstellungen fanden ab 1919 statt.