Gilt Rechts-vor-Links weltweit?

10 Antworten

In England etwa gilt weder rechts-vor-links, noch, was ja als logisch erschiene, links-vor-rechts, sondern da ist die Vorfahrt an jeder Kreuzung eindeutig geregelt.

Nein. In Amerika z.b gibt es Kreuzungen, bei denen der zuerstfahren darf, der auch zu erst an die Kreuzung gekommen ist. Natürlich gibt es diese Kreuzungen nur bei weniger befahrenen Straßen.

Die Regelung ist nicht global einheitlich.

Ich habe mal von einem Bekannten gehört (zum Wahrheitsgehalt kann ich leider nichts sagen...) dass es in Russland wohl so ist dass der Geradeausfahrende immer Vorfahrt hat.

Hasibert  03.11.2011, 23:52

Und wenn der bspw. von links Kommende auf einer Kreuzung auch geradeaus fährt?

Hasibert  03.11.2011, 23:55
@Hasibert

Oder meinst du zwei sich entgegenkommende Fahrzeuge, wo eins links abbiegen will?

DerVonDerStrass  03.11.2011, 23:58
@Hasibert

Ich bin überfragt, zugegebenermaßen, tut mir sehr leid. Das kam mir damals auch etwas spanisch vor.

Ich mag Vorurteile im Allgemeinen ja auch nicht, aber ich glaube im russischen Alltagsverkehr geht es wohl deutlich unbürokratischer zu als bei uns.

In Deutschland gilt rechts vor links nur für Auto- und Motorradfahrer. Für Radfahrer haben Gemeinden irgendwie undokumentierte Sonderregeln.

Eichbaum1963  04.11.2011, 00:30

Vielleicht die Gemeinden, aber die Richter zum Glück nicht mehr. :D