Crosshelm (z.B. HJC FG-X) auf Landstraße und Autobahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Crosshelm ist je bequemer, je wärmer es ist und je langsamer du fährst. Je schneller und je nasser/kälter/stürmischer desto eher Integral mit Vollvisier.

Bis 100 ist ein Cross kein Problem. Bis 120 auch noch erträglich so lange es ned Regnet.

Über 200 wird er richtig gefährlich, weil er dann so an deinem Kopf rütttelt, daß du nicht mehr scharf siehst.

btw is das vorne am Crosshelm kein Sonnenschutz sondern ein Steinschlagschild das bei Crossrennen verhindert, daß  Steine und Lehmbrocken die vor dir hochgeschleudert werden dir die Nase brechen und die Zähne ausschlagen.

PS beim  HJC FG-X is der Schild nur mit 2 großen Schrauben befestigt die du mit ner Münze aufdrehen kannst. Wenn du überraschend mal auf die Autobahn mußt, nimmste ihn halt ab und steckst ihn in den Rucksack ........

Gaskutscher
Fragesteller

Der Schild (nennen wir ihn mal so) hat dann sicherlich dank der Doppelfunktion eine entsprechend feste Verbindung zum Helm. Ich hatte günstige (!) »Endurohelme« angeschaut. Das Schild war dort recht wackelig montiert. Kam mir subjektiv jedenfalls so vor. Nur bei den »richtigen« Crosshelmen (kein Visier wie bei den Endurohelmen) fühlte es sich deutlich stabiler/wertiger an.

Wohl weil die Schilde der Crosshelme mittig mit der Helmschale verbunden waren. Bei den Endurohelmen war dort nichts - es musste ja noch das Visier beim Aufklappen durchpassen.

Liegt schon ein paar Monate zurück als ich aus Langeweile (Wartezeit weil viele Kunden im Laden waren) mir eben Cross- und Endurohelme angeschaut hatte.

Mit was für einer Maschine bist du unterwegs?

Effigies  01.05.2016, 19:00
@Gaskutscher

Nuja, du mußt beim Enduro zwischen Sportenduro und Tourenenduro unterscheiden.

Beim Tourenenduros ist das Schild mehr Modeassersoire. Im Endurosport werden die gleichen Helme wie im Cross gefahren, und die sind da bitter nötig.
Ich bin mal bei nem Crosscountryrennen von einem halben Ziegelstein getroffen worden. Das war wie ein Hammerschlag. Ich hab trotz Brustpanzer für nen Moment nicht mehr richtig Luft bekommen.

Moppeds fahr ich alles was ich in die Finger bekomme. Vom 50er Roller bis zum 180PS Sportbike.

Doll isses nicht, dazu ziemlich laut. Der neue Schuberth Adventure-Helm vielleicht, die haben immer eine gute Aerodynamik.

Das Beste wäre, sich einfach einen Integralhelm mit guter Belüftung zu besorgen. Ich hab immer Arai gefahren und das fühlte sich an wie ein Jethelm.

Crosshelm im Gelände dann Ende noch nicht mal in der Stadt ist so was zu was gut sieht einfach nur lächerlich aus  .

Und da ist jeder Integralhelm sicher als so ein Ding .

Wozu bracht man Belüftung  von den Dingern bekommt man ein schöne Mittelohrentzündung und noch mehr den da ist gar kein Schutz  gegen Unterkühlung auch bei 30 Grad .

Diese Crosshelme sind nur was fürs Gelände aber schon nicht mehr für Enduro da sollte am sch auf Nummer sicher gehen und diese Kasperlemütze zu Hause lassen .