Spritsparender Autobahn oder Landstraße?

4 Antworten

Bis jetzt durfte ich feststellen dass alle meine Fahrzeuge (egal ob Benziner oder Diesel) auf der Landstraße spritsparender unterwegs waren als auf der Autobahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Das kommt auf die Land- und Dorfstraßen an.

Wie oft zu abbremsen und beschleunigen musst.

Ins blaue geschossen würde ich behaupten, dass die Land- und Dorfstraßen spritsparender sind als die Autobahn und Schnellstraße.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

18km? Da wird doch gerade mal der Motor warm. Dafür würd ich nicht auf die Autobahn. Schon gar nicht, wenn es einen Umweg von ca. 1/3 des Weges bedeutet.

Auf der Autobahn, da das Auto nur rinmal in Bewegung bebracht werden muss und dann mit wenig Energie rollt. Die Mehr Km fallen hier nicht so ins Gewicht.

Funfroc  18.12.2018, 14:39

Käse.

Ich fahre täglich 21 km / Strecke Landstraße mit Dorf und Kleinstadt. Verbrauch Ø 6,5 - 7,0 l Benzin /100km. selbst wenn ich von 7,5 L. ausgehen würde, müsste ich um bei +55% Strecke mit dem Gesamtverbrauch besser zu kommen, demnach die Autobahn mit 4,8 l /100km oder niedriger fahren. Das schafft mein Auto nicht, selbst wenn ich mit 70 km/h über die Autobahn schleichen würde.

Edit: selbst wenn ich die 4,8 l erreichen würde... dann wäre ich quasi beim gleichen Verbrauch, hätte aber für die Strecke deutlich länger gebraucht.

Mag sein, dass die Rechnung aufgeht, wenn ich über die Landstraße rasen mit Maximalbeschleunigung rechne, und dann über die Autobahn schleichen dagegen setze.