Scheibe beschlagen: die Klimaanlage warm oder kalt einstellen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

warm 100%
kalt 0%

7 Antworten

weil die eingestellte temperatur ca. 22 grad beträgt, ist es nicht notwendig diese zu ändern, die klimaanlage entzieht der luft die feuchtigkeit, egal ob warm oder kalt eingestellt

stelle die auf 20-22 Grad die Klimaanlage. Das ist für den Anfang gut, weil die Klimaanlage einen Trockner hat. Wenn du lange fährst so mal über 30 Minuten, machst du die aus und nimmst die Heizung. Die kostet nämlich keinen Kraftstoff.

warm

Mach die lüftung auf scheibenheitzung um und stelle den regler auf umluft, damit es die luft im fahrzeug zirkulieren kann.

ronnyarmin  06.12.2014, 21:20

Bei Umluft wird die feuchte Luft immer wieder gegen die Scheibe geblasen, so dass die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.

Richtig ist es, gerade nicht auf Umluft zu stellen, damit trockenere Luft von aussen ins Auto kommt.

Ich bilde mir ein es geht schneller, wenn ich auf kalt stelle. Aber 20°C gehen auch und du bekommst die Feuchtigkeit auch raus.

Wenn es dich wirklich sehr stört, kannst du auch einen kleinen Eimer mit Holzkohle ins Auto stellen. Die kann auch im Fußraum stehen und nimmt die Feuchtigkeit auf. So hast du keine beschlagenen Scheiben mehr ;)

ronnyarmin  06.12.2014, 21:21

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und damit abführen als kalte.

bei unter 4°C plus funktioniert die Klimaanlage so wieso nicht mehr. Daher auf warm stellen weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann