Autoscheibe vereist - von Innen!

9 Antworten

das liegt daran, dass du bei diesem wetter mit deinen schuhen wasser ins auto mit rein nimmst, dieses verdunstet dann später und setzt sich an der Scheibe ab, in der nacht gefriet es dann von innen.

am besten legst du dir einige alte Zeitungen unten in die fussablage, die du morgens dann raus nimmst, die zeitung müsste das wasser aufsaugen.

Woher das kommt?

Du hast Feuchtigkeit im Auto. Das ist aber völlig normal. Bei dem Wetter trägt man beim Einsteigen immer etwas Schnee oder so mit rein.

Man heizt, die Feuchtigkeit verteilt sich in der warmen Luft im Innenraum und kondensiert an den kalten Scheiben, wenn das Auto wieder abkühlt.

Was du dagegen tun kannst?

Du kannst mal eine Weile mit leicht geöffnetem Fenster fahren oder beim Abstellen das Fenster leicht geöffnet lassen, damit sich die Luftfeuchtigkeit der Innenluft an der im Moment ziemlich trockenen Außenluft angleichen kann.

Oder du stellst einen Teller mit Salz in den Innenraum, damit das die Luftfeuchtigkeit einfängt.

Natürlich solltest du dann auch immer schauen dass die Fußräume trocken sind. Die meiste Feuchtigkeit trägt man ja an den Schuhen ins Auto.

Auch sollte die Lüftung während der Fahrt nicht auf Umluft stehen, sondern Außenluft ziehen. Bei Umluft wälzt du ja nur die feuchte Innenluft, die dann auch feucht bleibt.

Klimaanlagen können da zwar auch helfen, aber sewhr oft bewirken sie das Gegenteil. Das hängt vom Zustand der Klimaanlage und ihrer Filter ab.

Das passiert, weil das Auto nicht 100% abgedichtet ist. So kommt feuchte Luft in das Auto. Die Feuchtigkeit setzt sich dann an den Scheiben ab und fängt bei Minusgraden auch an zu frieren. Dies kommt besonders häufig bei älteren Autos vor. Ein Stück Pappe auf die Windschutzscheibe hilft schon manchmal wunder!

Jule1973  04.02.2010, 08:23

kann aber auch z.B. durch die nassen Fussmatten kommen, die sich bei diesem Wetter leider nicht verhindern lassen. Mein Auto ist erst knapp 6 Wochen alt und ich hab das Problem auch, selbst mit Pappe...wobei es bei meinem alten Auto davor (war 13) wohl schon eher an den Dichtungen gelegen hat, wie du sagst.

ist bei mir das selbe problem. dein auto wird von innen feucht (evtl. irgendwo nicht dicht oder du selbst bringst die feuchtigkeit mit ins auto) und somit läuft es von innen an und gefriert dann. abhilfe schafft z.b. silicagel (gibts in apotheken). dieses granulatähnliche zeug machst du z.b. in eine socke und legst sie ins auto. das zieht einen teil der feuchtigkeit raus (salz kannst du übrigens vergessen, es sei denn, du stellst einen ganzen eimer rein). ansonsten kannst du noch scheiben-enteiserspray kaufen und damit die scheiben von innen enteisen. einfach draufsprühen, kurz warten und dann mit küchenrolle oder einem handtuch wegwischen. das erspart das lange warten mit der lüftung

Stell dir Salz ins Auto, vielleicht in einen Leinenbeutel, das entzieht die Feuttigkeit, weiter solltest du die Ursache der Feutigkeit finden, das könnte unter anderem an undichten Türdichungen liegen, sonst fahr in die Werkstatt.

xxSQUIRRELxx  04.02.2010, 08:20

oder einfach an den nassen schuhen:) aber das mit dem beutelchen funktioniert:)