Paraffin organisch oder anorganisch?

5 Antworten

Das Zeug ist doch ein Produkt vom Erdöl, auch Mineralöl genannt. Das deutet auf anorganisch hin, wäre aber falsch. Denn chemisch steht man doch vor einem Berg Kohlenstoff= C, und damit sind wir bei der organischen Chemie.

Hi,

Paraffin ist ein Sammelbegriff. Du kannst dir es wie eine Art Wachs vorstellen. Damit ist dann auch klar, daß es organisch ist.

m.f.G

Paraffin wird aus langkettigen Alkanen hergestellt. Das bedeutet das Paraffin aus langen C-Molekülen besteht. Damit sind wir eindeutig bei der organischen Chemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Summenformel von Paraffin ist C(n) H(2n+2) n liegt zwischen 18 und 32 also eine Kohlenwasserstoff-Verbindung --> organisch

Alles was C enthält (außer CO, CO2 und den daraus abgeleiteten Carbonaten) ist organisch. Dazu braucht man kein Internet.