Frage von jeppdm, 38

Paraffin organisch oder anorganisch?

Im Chemieunterricht behandeln wir gerade das Thema Substanzen und ich wollte mal dazu wissen gehört Paraffin zur organischen oder anorganischen chemie? Mit begründen wenn möglich, aber bitte nicht wikipedia als begründung. DANKE

Antwort
von BeneSchach, 26

Die Summenformel von Paraffin ist C(n) H(2n+2) n liegt zwischen 18 und 32 also eine Kohlenwasserstoff-Verbindung --> organisch

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 17

Alles was C enthält (außer CO, CO2 und den daraus abgeleiteten Carbonaten) ist organisch. Dazu braucht man kein Internet.

Antwort
von juniorderdritte, 26

Das Zeug ist doch ein Produkt vom Erdöl, auch Mineralöl genannt. Das deutet auf anorganisch hin, wäre aber falsch. Denn chemisch steht man doch vor einem Berg Kohlenstoff= C, und damit sind wir bei der organischen Chemie.

Antwort
von anwesende, 22

Hi,

Paraffin ist ein Sammelbegriff. Du kannst dir es wie eine Art Wachs vorstellen. Damit ist dann auch klar, daß es organisch ist.

m.f.G 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten