Wie kann man herausfinden, ob ein Stoff Organisch oder Anorganisch ist?

4 Antworten

Moin,

als "Schnelltest" kannst du einen unbekannten festen Stoff erhitzen (erhitzen, nicht verbrennen!). Wenn es ein organischer Stoff ist, entsteht ein gelb-braunes Gas, das manchmal angenehm (wie Karamell oder Zuckerwatte) riecht, aber meist eher beißend-unangenehm stinkt. Außerdem setzt sich am oberen Rand deines Glases, in dem du den Stoff erhitzt, eine klare, farblose Flüssigkeit ab (Wasser). Am wichtigsten ist aber, dass sich der Stoff schwarz verfärbt. Die beiden letzten Punkte hängen damit zusammen, dass organische Moleküle in der Regel Wasserstoff und immer Kohlenstoff enthalten. Beim Erhitzen zersetzen sich organische Stoffe und bilden dann Wasser (der Wasserdampf kondensiert dann am Glasrand) und Kohlenstoff. Der organische Stoff verkohlt.

Wenn du dagegen zum Beispiel einen anorganischen Feststoff wie Kochsalz erhitzt, passiert nicht viel; das Salz "spratzelt" vielleicht etwas. Bei hohen Temperaturen schmilzt es womöglich, aber eine Veränderung, wie ich sie gerade für organische Feststoffe beschrieben habe, gibt es nicht.

Flüssigkeiten oder Gase musst du tatsächlich verbrennen. Wenn dabei Ruß entsteht, war es ein organischer Stoff, sonst eben nicht. Verbrennen hat allerdings immer den Nachteil, dass du es nur dann unterscheiden kannst, wenn es tatsächlich zur Rußbildung kommt.

Wenn schon verbrennen, dann musst du die Verbrennungsgase auffangen und durch "Kalkwasser" (frisch zubereitete Calciumhydroxid-Lösung) leiten. Beim Verbrennen von organischen Stoffen (egal welchen Aggregatzustandes) entsteht immer Kohlenstoffdioxid. Wenn aber Kohlenstoffdioxid durch "Kalkwasser" geleitet wird, ergibt sich eine weißliche Trübung, weil dann Calciumcarbonat (Kalk) ausfällt. Das ist eigentlich die sicherste Methode, vorausgesetzt, du hast eine Vorrichtung zum Auffangen der Verbrennungsgase (zum Beispiel eine Waschflasche)...

LG von der Waterkant.

Organisch = Bei Verbrennung bleibt Kohlenstoff zurück (bekannt als Ruß).

Das kommt darauf an, ob du den Stoff erhalten möchtest, oder nicht.

Warten, ob er sich nicht doch noch bewegt?

Bevarian  06.11.2016, 19:57

Unzureichende Probe seit den Erkenntnissen von A. Wegener!   ;)))

prohaska2  06.11.2016, 19:59
@Bevarian

Außerdem; die Erkenntnisse von Walt Disney bremsen Wegener aus.

prohaska2  06.11.2016, 20:02
@Bevarian

Eppur si muove?

Nö - lass dich erleuchten: 'ne Million Lemminge, die nach Westen laufen, schieben die Platte nach Osten, nicht wahr?

Bevarian  06.11.2016, 20:04
@prohaska2

Aber nur, wenn Du Dich nicht gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung in Bewegung setzt...   ;)))