Physik und/oder Mathematik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Physik- und Mathematik-LK, und das Wissen aus dem Mathe-LK hat mir das Leben im Physik-LK deutlich erleichtert. Vermutlich unter Anderem, weil ich mir Dinge sehr viel leichter merken kann, wenn ich sie verstanden habe, und ich mich im Physik-LK großenteils darauf beschränken konnte, die Physik zu verstehen, und nicht auch noch die Mathematik begreifen musste.

Mathe-GK sollte ausreichen, wenn du fit genug bist. Aber ganz ohne Mathe ist Physik nun mal schlichtweg nicht möglich.

Unser Mathelehrer hat uns erzählt, dass er als Student mal in eine Physikvorlesung hineingehört hat, und überrascht war, dass die Physikstudenten da mit Mathematik zu tun kriegen, die die Mathematikstudenten erst zwei, drei Semester später kriegen. Daraufhin habe ich im Physik-LK mal darauf geachtet - hier war es selten, dass Mathematik verwendet wurde, die im Mathematik-Kurs noch nicht (oder überhaupt nicht?) behandelt worden ist, aber es kam das eine und andere Mal vor. Ohne Verständnis für Mathematik hilft da nur, Formeln auswendig zu lernen und zu hoffen, dass man sie in der nächsten Klausur mehr oder weniger zufällig richtig anwendet.

Es tut mir leid, dass ich deine Hoffnungen hier dämpfen muss, andererseits möchte ich dir ersparen, im Physik-LK auf die Nase zu fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ich sehe die Mathematik als ein Instrument an, wenn ich mich mit Physik beschäftige. Ist nartürlich etwas falsch und Mathematik ist definitiv mehr als nur ein Instrument, aber trotzdem.

Es wäre also nicht schelcht wenn du es zumindest etwas könntest und verstehst

Lagertha214
Fragesteller

Was hattet ihr den z.b. als Themen die für die ihr in der Mathematik brauchten in dem Physik Leistungskurs

Ich hatte früher Mathe und Physik LK.

Und meistens haben wir die Sachen die wir in Mathe gelernt haben in Physik angewendet.

Aus meiner Sicht ist Physik angewandte Mathematik.

PWolff  04.06.2022, 12:17

"Physik ist die Darstellung der Natur mit den Mitteln der Mathematik."

Mathematik ist die Sprache, die Physik spricht. Nicht die ganze Mathematik, aber sehr viel davon.