Elektroskop entladen bei berührung mit der Hand?

1 Antwort

Wenn ein Elektroskop geladen ist, kann es positiv oder negativ geladen sein. Im ersten Fall fehlen ihm Elektronen, im zweiten Fall hat es Elektronenüberschuss.

Der Mensch mit Hand ist deutlich größer als ein Elektroskop und dazu noch elektrisch leitend. Das heißt, die Elektronen auf und im Menschen sind frei beweglich.

Kommt die Hand nun an das Elektroskop, können die Elektronen des Menschen den Elektronenmangel (positiv) locker ausgleichen oder den Elektronenüberschuss (negativ) aufnehmen.

Damit ist auf dem Elektroskop so ungefähr wieder ein Ausgleich von positiven und negativen Ladungen und es ist ungeladen.

PS: Ungeladen heißt nicht, dass keine Ladungen vorhanden sind, sondern dass gleich viele positive und negative Ladungen vorhanden sind. Die gleichen sich dann aus und nach außen spürt man keine der beiden Ladungen.

MoinKoray
Fragesteller

Vielen Dank.

Also nimmt meine Hand die Elektronen auf, obwohl meine Hand neutral geladen ist ? Wir sollten eine Erklärung dazu schreiben. Ist meine Korrekt ?

In dem Moment wo der Draht von der Hand berührt wird, übertragen sich die Elektronen von dem Draht und Alu-Streifen auf die Hand, da sie von den Protonen der Hand angezogen werden. Nun ist der Draht und der Alu-Streifen neutral geladen und die Alu-Häften kehren in ihre Ruhelage zurück, da keine Kraft sie auseinander drückt.