Frage von deinemudda237u, 35

Influenz Elektroskop?

Hallo liebe Community, habe mal folgende Frage: Was passiert, wenn man zuerst ein Drahtnetz, dann eine Glasplatte zwischen eine Kugel und Elektroskop hält? Bei der beiden müsste doch theoretisch der Zeigerausschlag wieder zurückgehen, da beides nicht geladen ist und somit der Elektronemangel beseitigt werden kann. Danke schon einmal im Voraus!

Antwort
von Iamiam, 22

Das Drahtnetz(und andere  Leitermaterialien) verkürzt den wirksamen Abstand zwischen den Ladungen (wenn ich mich recht erinnere, sinkt die Spannung dadurch), erst bei Kontakt (oder bei hohen Spannungen Überschlag) tritt eine Entladung ein,

Die Glasplatte und jedes andere "Dielektrikum" mit einer Dielektrizitätskonstanten  >1 (1= Luft~Vakuum) erhöht virtuell den Abstand, ich glaube, die Spannung steigt dann, weiß micht mehr genau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten