Dose durch Luftballon bewegen (Physik)?

1 Antwort

Nehmen wir einmal an, der Luftballon hat einen Elektronenüberschuss und ist damit negativ aufgeladen:

Die Dose hat ganz viele Elektronen in sich und diese Elektronen werden durch die Ladung des Luftballons an den anderen Rand weggeschoben (gleiche Ladungen - du weißt schon). Dadurch wird die Seite der Dose, die nun zu wenig Elektronen hat, positiv aufgeladen und die beiden (Dose und Luftballon) ziehen sich an.

Wenn wir annehmen, dass der Luftballon einen Elektronenmangel hat und positiv aufgeladen ist, passiert dasselbe - nur mit anderem Vorzeichen. :)

Der Effekt nennt sich - zumindest in der Chemie - "induzierter Dipol". Das sollte aber in Physik auch richtig sein. Ob der Ballon in Wahrheit positiv oder negativ aufgeladen ist, weiß ich nicht. Aber das spielt für die Erklärung eigentlich auch keine Rolle.

LG
MCX

JustNthng  17.05.2022, 19:16

Du bist der BESTE! Wer was anderes sagt, ist ein Lügner!