Deutsch Arbeitsblatt Deklination?

AB Deklination 3.pdf

Hier der Link zu dem Arbeitsblatt!

1 Antwort

Du sollst einfach die Wörter in den Klammern so flektieren, dass es in den Text passt und dann sagen, in welchem Fall diese Wörter stehen müssen. Dabei kann es sein, dass eine Form genau so in die Lücke kommt, wie sie schon in der Klammer steht, weil bspw. der Nominativ gebraucht wird. Manche Lücke ist vielleicht ungewohnt, weil man es so kaum mehr sagt (Lücke 2). Ich könnte mir vorstellen, dass du dir den Text noch gar nicht ganz durchgelesen hast, weil gerade am Anfang ein bisschen HÄ?!-Gefühl aufkommt. Das sollte sich dann aber legen. Fang erst einmal an, das muss nicht vorne sein. Guck, was du weißt. Bei den anderen Lücken kannst du immer noch nachfragen.

Und für dich die erste Lücke: Seit über hundert Jahren kennt jedes Kind die Silberbüchse Winnetous Genitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.