Modal? Kausal? Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine niedliche Aufgabe, zwar von der Formulierung nicht sauber (= ziemlich dialektal bzw. umgangssprachlich), aber schön knifflig.

  • Modal: Wie essen sie? heimlich, schweigend, vornehm ... --> "mehr" passt nicht
  • Kausal: Warum? --> "mehr" passt nicht
  • Lokal: Wo? Woher? Wohin? --> "mehr" passt nicht
  • Temporal: Wann? Wie oft? Wie lange? --> "mehr" in der Bedeutung "häufiger" passt

Wenn mit "mehr" die Anzahl/ Art/ Menge des Essens gemeint ist, ist es allerdings ein Objekt: Wen oder was essen sie?

ich denke dass es temporal ist, weil´s eine zeitliche Wiederholung ist :- )

Marinchen01
Fragesteller

Mhm... Ich weiß nicht...

chocolatee  07.05.2013, 16:29
@Marinchen01

tut mir leid, ich denke nur das es temporal ist :) muss ja nicht richtig sein :D

Eher Modal.

Marinchen01
Fragesteller

meinst du?? hab ich mir auch gedacht, aber das ist ja Art und Weise...