Te-Ka-Mo-Lo und weitere Füllwörter in der Satzstruktur?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Hm so was in die Richtung gibt es 50%
Was anderes (Ich muss unbedingt was anklicken) 50%
Dazu gibt es keine Regel, nur Sprachgefühl 0%
Ja es gibt eine ganz klare Regel dafür 0%

3 Antworten

Was anderes (Ich muss unbedingt was anklicken)

Zum Widerspruch bisher <=> plötzlich s. Antwort von Fontanefan.

Der ganze Satz ist überladen und künstlich in die Länge gezogen, außerdem ist die Verwendung von wenn unklar.

Mein Vorschlag:
Ich würde gern mitgehen, auch/selbst wenn sich bisher wegen des Sturms noch keiner gemeldet hat.

Was anderes (Ich muss unbedingt was anklicken)
TEKAMOLO soll helfen, die Ergänzungen in Sätzen in ihrer (unbetonten) Grundposition nach einer bestimmten Reihenfolge zu ordnen. Die Silben bedeuten: (TE) Temporal, (KA) Kausal, (MO) Modal und (LO) Lokal und bilden eine Grundposition in deutschen Sätzen.

Wortarten

Bisher -> Temporaladverb!

Wegen -> kausale Präposition!

Plötzlich -> adverbial gebrauchtes Adjektiv!

Keiner -> Indefinitpronomen!

Satzglieder

In einem Satz können auch mehrere Adverbiale vorkommen.

"Keiner" ist im Nebensatz das Subjekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Hm so was in die Richtung gibt es

In deinem Beispielsatz steckt ein Fehler, deshalb klappt die Methode, sich an charakteristischen Wörtern zu orientieren, in diesem Fall nicht. 'Bisher' und 'plötzlich' widersprechen sich. Es sind keine Füllwörter, sondern zeitliche Bestimmungen, die auf eine inhaltliche Veränderung hinweisen, die Grund für eine andere Entscheidung sein kann.

"Ich würde gern mitgehen, wenn sich bisher wegen des Sturms plötzlich doch noch keiner hierzu gemeldet hat"

"Ich würde gern mitgehen, wenn sich plötzlich keiner meldet. Bedingung (Konditional)

Ich will nicht mitgehen, weil ein Sturm es zu gefährlich macht. Kausal

Ich würde gern mitgehen, wenn es ein angenehmer Spaziergang ist. Konditional mit modaler Nebenbedeutung.

Bisher war alles in Ordnung, als plötzlich ein Sturm aufkam, gab es Probleme. Temporal mit kausaler Nebenbedeutung.

Ghostwriter2  30.03.2024, 14:49
'Bisher' und 'plötzlich' widersprechen sich.

Dieser Hinweis ist besonders hilfreich.