Akk und Dativ + TeKaMoLo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Tadellos: Maria zahlt beim Kellner einen Kaffee.

2) Er brachte mir erst gegen Mitternacht mit einer Entscheidung ins Hotel den Mantel,

ist infolge der vielen Möglichkeiten des deutschen Satzbaus zwar unschön, aber nicht falsch, jedoch nur in einer ganz bestimmten, sehr eigenartigen Situation möglich, wenn es sich beim Mantel um etwas Unerwartetes handelt.

Ansonst mit Gewicht in jedem Fall auf anderes:

Er brachte mir den Mantel erst gegen Mitternacht mit einer Entscheidung ins Hotel.

Mit einer Entscheidung brachte er mir den Mantel erst gegen Mitternacht Ins Hotel.

Den Mantel brachte er mir erst gegen Mitternacht mit einer Entscheidung ins Hotel.

Erst gegen Mitternacht brachte er mir den Mantel mit einer Entscheidung ins Hotel.

Ins Hotel brachte er mir den Mantel mit einer Entscheidung erst gegen Mitternacht.

u.a.

Das Gewicht wird in jedem Fall auf anderes gelegt