bitten + Dativ oder Akk. in folgendem Satz?

2 Antworten

Du kannst auch ein männliches Nomen einsetzen mit Artikel also z.b bei Nominativ wäre das: ich bitte euch der Hund zu korrigieren
Und bei Akkusativ heißt es ich bitte euch den Hund zu korrigieren.
So siehst du auch ob Akkusativ oder nominativ reinkommt du kannst es natürlich auch noch mit Genitv ( des Hundes ) und Dativ ( dem Hund ) ausprobieren.

User16503
Fragesteller

Ach so! Das ist so einen guten Tipp! Danke!

Die Frage ist: wen oder was bitte ich? Also Akkusativ (4. Fall). Daher:

ich bitte dich (Singular - Einzahl)
ich bitte euch (Plural - Mehrzahl)

Sowie
wen oder was korrigiere ich? Also auch Akkusativ (4. Fall). Daher:

mich zu korrigieren (Singular)
uns, euch, sie zu korrigieren (Plural)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Aber "mir" kommt nicht vor. Das ist Dativ (3. Fall).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb