Frage von kuschelbaer2002, 94

Warum ist deutsch wichtig?

Hallo,

meine Freundin und ich müssen eine Strafarbeit in Deutsch schreiben. Wir müssen eine Seite voll schreiben, warum Deutsch ein schönes Fach ist und warum es so wichtig ist. Wir bräuchten dringend Vorschläge, weil wir es morgen abgeben müssen.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ishh93, 33

Strafarbeit:

Warum ist Deutsch ein schönes Fach und warum ist es so wichtig?

Ob Deutsch ein schönes Fach ist oder nicht ist rein Subjektiv, ich persönlich finde es nicht schön. Dennoch ist es ein wichtiges Fach, unter anderem wegen folgenden Punkten:

Man lernt sich auch in gehobener Sprache oder etwa in Fachsprache zu artikulieren. Das ist besonders später im Berufsleben ein wichtiger Punkt, der uns beigebracht werden soll.

Ebenso sind Teilbereiche vom Deutschunterricht durch Literatur geprägt. Heutzutage liest kaum jemand in unserem Alter in der Freizeit, so wird bei einigen immerhin das Interesse geweckt.

Von diesen Punkten abgesehen, ist die Grammatik in der deutschen Sprache das wichtigste und diese wird uns gelehrt.

Zusammengefasst würde ich also behaupten, dass ich den Deutschunterricht zwar nicht schön finde, aber für sinnvoll halte.

Bitteschön.

Kommentar von kuschelbaer2002 ,

Dankeschön.

Antwort
von texisor, 25

Deutsch ist schon ein wichtiges Fach. Alleine um sich vernünftig zu unterhalten / schreiben.

Zudem ist es wichtig, für die Arbeitswelt. Wenn man in Deutschland kein Deutsch kann, kommt man nicht weit. Zudem sollte man froh sein, dass man überhaupt diese Sprache lernen kann / darf. Das ist nicht überall so.

Ich danke mal, das wird so ein Satz sein, welches die Lehrerin sehen will. :D

Überings hat die Duden Seite eine eigene Rechtschreibkorrektur. Wenn man möchte kann man es dort einmal vorschreiben. Ich denke, dass es für die Lehrerin wichtiger ist, keine Fehler zu machen, als irgendwas zu schreiben, was "Sinn" ergibt.

Antwort
von shikotsumyaku, 32

Der Deutschunterricht ist so wichtig, weil du etwas lernst. Es gibt zahlreiche Kinder auf der Welt die keine Schule besuchen können und deshalb ungebildet sind und niemals so leben können wie wir es hier vielleicht können.

Du lernst Texte richtig zu schreiben und zu gliedern. Verschiedene Textformen erfordern verschiedene Regeln, die es zu beachten gilt. Sei es eine Bewerbung, die du schreibst oder Essays in einer Uni. Desweiteren lernst du auch Texte richtig zu verstehen, wie du sie aufgliedern kannst usw. Es ist in fast allen Bereichen des Lebens wichtig das zu können!

Antwort
von BlackberryBB, 39

Schwierige Frage... XD Damit man in anderen Fächern richtig schreiben kann? Das wäre aber nur nützlich und nicht "schön"...

Schreibt das der Lehrer/die Lehrerin den Unterricht schön gestaltet und das das Fach dadurch schön ist :'D Mündliche Note wird dadurch auch gepusht. Jeder Lehrer/jede Lehrerin will sowas hören.

Antwort
von Susii01, 28

Ich finde das absolut Blödsinn...wenn ihr deutsch nicht mögt und nicht findet das es ein schönes fach ist warum sollt ihr dann lügen? Ich würde da zu meiner meinung stehen und schreiben wie ich empfinde.

Kommentar von shikotsumyaku ,

Obwohl ich eine andere Antwort gepostet habe stimme ich dir voll und ganz zu! Du hast recht

Antwort
von SasciaJylle, 44

Vorschlag: Schön groß schreiben, dann müsst ihr nicht soo viel schreiben


Kommentar von kuschelbaer2002 ,

Haben wir vor :)

Kommentar von SasciaJylle ,

wie wäre es dann (z.B.) noch mit (vielen) überflüssigen Wörtern (die den Text verlängern)? Damit kann man auch noch einiges an Text dazugewinnen (überflüssige Wörter habe ich in Klammern gesetzt)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 6

Strafarbeiten sind meines Wissens verboten.

Auf eine solche Aufgabe würde ich mich nicht einlassen.

Gruß, earnest

Antwort
von Grennlane44, 25

Na für die ausländer in der klasse

Antwort
von 19BVB09, 50

Macht eure Strafe bitte selbst.