Physik : Einfachster Motor der Welt Fragen zum Arbeitsblatt?

 - (Mathematik, Physik, Motor)

3 Antworten

Am besten selber experimentell ausprobieren.

Ich finde es Wahnsinn, Schülern solches Zeug zu geben. Gerade die Frage mit der Isolation, die nur halb entfernt werden darf, wie soll man da durch theoretische Überlegung draufkommen?

Welche Klasse ist das?
Das könnte dir wohl nicht mal jeder Erstsemesterstudent in Physik beantworten.

keksXmonster
Fragesteller

9. Danke für den Tipp! :)

atoemlein  10.03.2017, 09:10
@keksXmonster

Wenn man natürlich Vorwissen hat und das sauber faufgebaut hat, kann man  die Fragen schon beantworten. Wir könnten dir dabei sicher helfen, es ist aber fraglich, dass du dabei etwas lernst, wenn das Vorwissen fehlt.

A1) Keine Ahnung was EMW bedeuten soll

Sie wird magn., wenn Strom durch die Spule fließt

Ich denke mal, dass die Frage so gemeint ist, dass die Stromflussrichtung die Pole der Spule bildet.

A2) Es würde kein Polwechsel mehr statt finden.

A3) Es ändert sich die Drehrichtung. vgl: F x B x I (rechte Hand Regel)

A4) Dafür ist's mir doch zu spät

A5) Die Frage macht vorne und hinten kein Sinn, ohne zusätzliche Angaben ... was soll "Pause" denn bitte sein ?

EMW kann ich nur als "Einfachster Motor der Welt" deuten. (Sonst finde ich nichts Passendes im Netz.)

Was weißt du über Elektromagnete?

Übrigens frage ich mich, was "einfach" bedeutet. Der Unipolarmotor (Homopolarmotor) scheint mir einfacher aufgebaut zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
keksXmonster
Fragesteller

Abend, Um ehrlich zu sein kenne ich mich mit Physik gar nicht aus und habe auch noch mehr Probleme bekommen, als ich einen neuen Lehrer bekommen habe. Deshalb kann ich auch nichts dazu sagen.. Ich danke für deine Antwort. :)

PWolff  09.03.2017, 23:29
@keksXmonster

Die Spule ist ein Elektromagnet. Die Pole sind dort, wo man am meisten von der Windung sieht. Hier: Stell dir vor, du überziehst die Spule mit Papier, sodass so was wie eine Münze rauskommt. Die beiden Flächen der "Münze" sind dann die Pole.

Der Elektromagnet ist natürlich nur magnetisch, solange Strom fließt.

Entgegengesetzte Pole von Elektromagnet und Scheibenmagnet ziehen einander an, gleiche Pole stoßen sich ab. Damit kann man schon mal erklären, warum die Spule anfängt, sich zu drehen.